18.08.2011

Guter Start der Ehrenamtskarte im Landkreis Würzburg

Fotowettbewerb für Ehrenamtliche und Ehrenamtsabend in Randersacker

Bereits 170 Anträge für die neue Ehrenamtskarte des Landkreises Würzburg konnte die Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt Würzburg entgegennehmen. Landrat Eberhard Nuß meint: „Ich freue mich, dass die Ehrenamtskarte als großes Dankeschön an besonders engagierte Ehrenamtliche bereits jetzt so gut angenommen wird.“

Ehrenamtsabend am 18. November
Beim ersten Ehrenamtsabend am 18. November in Randersacker werden die Ehrenamtskarten ausgegeben. Der Abend bietet in einer Mischung aus Unterhaltung, Geselligkeit und Information den würdigen Rahmen für die erstmalige Ausgabe der neuen Ehrenamtskarten.
Wer an diesem Abend seine Karte erhalten möchte, muss den Antrag bis zum 30. September 2011 bei der Servicestelle Ehrenamt eingereicht haben.

Wer mindestens 16 Jahre alt ist, im Landkreis für mind. fünf Stunden wöchentlich und länger als  zwei Jahre aktiv ehrenamtlich tätig ist und im Landkreis Würzburg lebt, ist antragsberechtigt. Außerdem darf man keine Aufwandsentschädigung über den Auslagenersatz hinaus erhalten.

Inhaber der Ehrenamtskarte erhalten vielfältige Vorteile und Vergünstigungen verschiedenster Art wie z.B. den freien oder ermäßigten Eintritt für Museen, Schwimmbäder, Discotheken, verbilligte ÖPNV-Nutzung usw. Auch gibt es Ermäßigungen bei VHS-Kursen. Das Beste ist: Die Ehrenamtskarte des Landkreises Würzburg gilt auch für den gesamten Freistaat Bayern.

Fotowettbewerb „Mein Ehrenamt“
Außerdem sucht die Servicestelle Ehrenamt im diesjährigen Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit die schönsten Fotos von ehrenamtlich Aktiven bei ihrer Tätigkeit. Ob als Trainer im Verein, als Gruppenleiter der Pfadfinder, als Betreuer im Seniorenheim oder beim Schmücken der Kirche – jeder kann mitmachen, auch wenn er die Kriterien für die Ehrenamtskarte noch nicht erfüllt.

Eingesandt werden können ausschließlich Digitalfotos, die bis zum 25. Oktober 2011 an ehrenamt@lra-wue.bayern.de gesendet werden. Dazu soll jeder Teilnehmer einen Satz schreiben, warum er sich gerade in seinem Bereich gerne ehrenamtlich engagiert. Die Fotos müssen im jpg-Format, Auflösung mind. 1500x1500 Pixel, Dateigröße: mind. 1 MB, max. 3 MB eingereicht werden. Weitere Teilnahmebedingungen können auf www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de abgerufen werden oder bei Carsten Hackel, Servicestelle Ehrenamt, Tel. 0931-8003-448 erfragt werden.

Alle eingesandten Fotos werden auf der Internetseite des Landkreises Würzburg veröffentlicht. Den Gewinnern, die beim Ehrenamtsabend am 18. November bekannt gegeben werden, winken attraktive Preise, u.a. als 1. Preis ein Essen mit Landrat Eberhard Nuß.

Weitere Informationen beim Amt für Jugend und Familie, Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Servicestelle Ehrenamt, Carsten Hackel, Tel. 0931-8003-448, Fax: 0931-8003-420, Mail: ehrenamt@lra-wue.bayern.de