16.06.2021

Hallenbad an der Realschule Ochsenfurt öffnet wieder

Pandemiebedingt wurden im Hallenbad Ochsenfurt lange keine Bahnen mehr gezogen. Nun ist es wieder soweit. Ab dem 25. Juni 2021 ist die Schwimmhalle an der Realschule Ochsenfurt wieder für die Allgemeinheit geöffnet. Vereinsschwimmen ist schon einige Tage vorher, bereits zum 22. Juni, wieder möglich.

Landrat Thomas Eberth und Bürgermeister Peter Juks hatten in Aussicht gestellt, den Schwimmbetrieb zu ermöglichen, sobald weitere Öffnungsschritte auf dem Weg zur Normalität erlaubt sind. Die Schnelltest-Stelle, die zwischenzeitlich ein Zuhause im Hallenbad gefunden hatte, wird verlegt. Testwillige haben ab dem 22. Juni die Möglichkeit, sich im Corona-Testbus auf dem Parkplatz zwischen der Schwimmhalle und der Berufsschule abstreichen zu lassen.

„Das Hallenbad war ein guter Standort für die Teststelle, jetzt gilt es aber, die Öffnungsschritte konsequent umzusetzen und somit wieder ein Stück Normalität zu ermöglichen“, so Landrat Thomas Eberth. Geöffnet wird für die Allgemeinheit erst am 25. Juni, weil das Aufheizen des Beckens auf 28 Grad nach der langen Schließzeit etwas dauert.

Für einen sicheren Aufenthalt im Hallenbad sorgt das Hygienekonzept. Die Kontaktdaten werden vor Ort erhoben und es besteht Maskenpflicht bis zu den Umkleiden. Zur Einhaltung der Abstandsregeln können auch nicht alle Duschen in Betrieb genommen werden.

„Damit steht hoffentlich dem Badespaß und der Gesunderhaltung im Hallenbad nichts mehr im Wege“, freuen sich Landrat und Bürgermeister. Auch für die Schwimmfähigkeit von Kindern sei die Öffnung der Bäder sehr wichtig. Das gemeinsam von Stadt und Landkreis Würzburg getragene Projekt „Tauch nicht ab, lern Schwimmen“, im Rahmen dessen ehrenamtliche Schwimmhelfer:innen Lehrkräfte im Schulschwimmunterricht unterstützen, könne mit der Öffnung der Bäder auch fortgesetzt werden.

Die Öffnungszeiten des Hallenbads an der Realschule Ochsenfurt sind:

Dienstag bis Donnerstag

9.00 - 12.00 Uhr

In den Sommerferien vom 30. Juli bis einschließlich 13. September 2021 bleibt das Hallenbad wie üblich geschlossen.