21.01.2021

Haus- und Kinderärzt*innen aus Stadt und Landkreis Würzburg geimpft
Ärzt*innen sind Vorbilder für die Menschen der Region

25 Haus- und Kinderärzt*innen aus Stadt und Landkreis Würzburg wurden kürzlich gegen Covid-19 geimpft. Die spontane Aktion gelang, weil ein kleiner Teil des gelieferten Impfstoffs aus organisatorischen Gründen nicht wie geplant in den Senioren- und Behinderteneinrichtungen verimpft werden konnte. So kamen die durch die Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB) informierten Kolleg*innen dem Aufruf von Dr. Christian Pfeiffer aus Giebelstadt nach, sich im Impfzentrum am Flugplatz Giebelstadt impfen zu lassen. Dr. Pfeiffer arbeitet in eigener Praxis als Allgemeinmediziner in Giebelstadt und kennt die Hausärzte der Region. Zudem ist er Bezirksvorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes für Unterfranken und Beauftragter der KVB.

Noch ist der Corona-Impfstoff knapp in Stadt und Landkreis Würzburg. Deshalb kann derzeit auch nur ein Teil der Personengruppe, die nach der Impfverordnung „höchste Priorität“ genießen, geimpft werden. Hierzu gehört neben den über 80-Jährigen auch das medizinische Personal. „Insgesamt warten wir täglich auf den Impfstoff, um mehr Menschen in Stadt und Landkreis Würzburg impfen zu können“, betont Landrat Thomas Eberth. „Allerdings sind die Lieferungen noch sehr spärlich und auch die Software zu Registrierung und Terminvergabe läuft nicht optimal“, bestätigt Impfkoordinator Michael Dröse. „Auch, wenn sich viele über 80-Jährige in Geduld üben müssen, gibt es Lichtblicke“, freut sich der Landrat. Denn nun wurde eine Gruppe Ärzt*innen mit Restimpfdosen geimpft.

Dr. Pfeiffer, der erneut als Versorgungsarzt in der Führungsgruppe Katastrophenschutz des Landkreises Würzburg fungiert, freute sich mit Dr. Christoph Zander, Ärztlicher Koordinator der Impfzentren von Stadt und Landkreis Würzburg, über den Zuspruch der Ärzt*innen. „Die Hausärzte sind ein ganz wichtiger Pfeiler in der Gesundheitsversorgung und stehen an vorderster Front. Zudem haben wir auch eine gewisse Vorbildfunktion gegenüber unseren Patienten“, betont Dr. Pfeiffer. Er ist froh, dass sich bereits zahlreiche Haus- und Kinderärzte impfen lassen konnten. In Giebelstadt wurden vor allem die Allgemeinmediziner*innen geimpft, die Patient*innen in den Senioreneinrichtungen versorgen.