07.06.2011

Herausforderung Erziehung

Workshop für KiTa-Fachkräfte gut besucht

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen „Das Jugendamt - Unterstützung die ankommt“ bot das Amt für Jugend und Familie einen Tagesworkshop für erzieherische Fachkräfte in Kindertagestätten im Landkreis Würzburg an.

Die renommierte Dipl.-Psychologin Dr. Waltraud Lorenz aus Regensburg brachte den 25 Erzieherinnen unter dem Titel „Herausforderung Erziehung“ den Umgang mit Familien in Problemlagen nahe. Mit praktischen Übungen vertieften die Pädagoginnen Kenntnisse zu Kommunikationstechniken und einer wertschätzenden Gesprächsführung. „Wichtig ist es, sich in die Familie mit ihren Problemen hineinversetzen zu können, um Hilfeansätze gemeinsam zu erarbeiten“, meinte Ursula Bördlein, KiTa-Fachberaterin im Kreisjugendamt. Ist dieser Schritt geschafft und zeigt auch die Familie den Willen zur Hilfe, dann ist eine gemeinsame Basis für die Bearbeitung von Erziehungsproblemen durch Eltern und KiTa-Fachkräfte geschaffen.