12.10.2009

Herzlicher Empfang für Delegation aus Israel

Mit einem gemeinsamen Abendessen in Uettingen begann der einwöchige Aufenthalt der Delegation aus dem israelischen Partnerlandkreis Mateh Yehuda am Sonntagabend. 16 Frauen und Männer, angeführt von Landrat Moshe Dadon, konnte Landrat Eberhard Nuß begrüßen.

Zuvor genossen die Besucher einen Rundgang auf dem Oldtimer-Festival im Schlosspark von Uettingen. Das regnerische Wetter empfanden die Gäste aus Israel als „angenehm“, nachdem ihr Land seit fünf Jahren an Regenarmut leidet.

Moshe Dadon besuchte 1996 erstmals den Landkreis Würzburg, damals noch als Betreuer einer Jugendgruppe. Er betonte, wie wichtig der Austausch auf der Ebene der Jugendlichen sei. Diesmal hat er, außer dem von zahlreichen Besuchen bekannten Moshe David, viele neue Gesichter mitgebracht. „Das sind alles Menschen, die viel in unserem Landkreis bewegen und gestalten“, erklärte der Anfang 2009 neu gewählte Moshe Dadon.

Landrat Nuß wünschte den Gästen einen interessanten Aufenthalt, der sie im Landkreis u.a. nach Veitshöchheim,  Röttingen und Aub führen wird. Drei Tage besucht die Delegation den Landtag in München, das Konzentrationslager Dachau und die bayerischen Berge bei Füssen.

Kein Ergebnis gefunden.