13.02.2009

Historische Postkarte

In welchem Dorf steht dieses Haus ?

Kreisheimatpfleger Herbert Haas betreut das Projekt „Historische Postkarten“ des Landratsamtes. Hierfür sollen historische Postkarten mit Landkreis-Motiven gesammelt und per Scanner digital archiviert werden. Im Zug dieser Arbeiten kam eine Postkarte aus dem Besitz von Peter Lannig in seine Hände. Nun bittet Haas die Leser dieser Zeitung um Mithilfe: Wo steht das gezeigte Haus? Markant ist vor allem der zwischen den beiden Laubbäumen stehende Passionsaltar, der auch eine kleine Kapelle sein könnte. Im Zentrum befindet sich in einer Figurennische eine Pieta, erklärt Haas. Bei dem Wohnhaus handelt es sich laut Haas um ein umgebautes Wohngebäude aus den 50er Jahren. Auf der Rückseite findet sich ein Stempel der Firma Duttenhofer.

Wer weiß, wo diese Aufnahme entstanden ist, sollte sich mit Kreisheimatpfleger Herbert Haas aus Randersacker, Tel. (09 31) 70 65 93, in Verbindung setzen.

In welchem Dorf steht dieses Haus?, möchte Kreisheimatpfleger Herbert Haas wissen. Die historische Postkarte gehört zum Postkarten-Projekt des Landkreises.