03.06.2013

Hochwassersituation im Landkreis Würzburg

Aufgrund der aktuellen Prognosen  des Hochwassernachrichtendienstes wird für den Main bei Würzburg ein Höchststand von 5,50 m erwartet. Da der Pegel in Trunstadt noch immer steigt, kann noch nicht genau vorhergesagt werden, wann der Scheitelpunkt erreicht ist. „Sicher ist, dass der Scheitelpunkt wegen der anhaltenden Regenfälle der letzten Tage lange erhalten bleiben wird“, so Kreisbrandrat Heinz Geißler.

Im Landkreis Würzburg muss ab morgen Vormittag mit Straßensperrungen gerechnet werden, voraussichtlich für die Bundesstraße 13 bei Sommerhausen.

Die Feuerwehren im Landkreis haben, wo nötig, Vorkehrungen getroffen, etwa in Frickenhausen, Margetshöchheim oder Veitshöchheim. In Veitshöchheim müssen ab einem Pegelstand von 5,50 m ein Hochwasserschutz aufgebaut werden, in Margetshöchheim wurde das Kanalsystem bereits gesichert und vorsorglich Sandsäcke befüllt.

Bisher wurden, wie bereits bekannt, die Kreisstraße WÜ 4 bei Eisenheim gesperrt, für die es jedoch eine Umfahrung gibt.  Auch die Unterführung an der neuen Umgehungsstraße Goßmannsdorf musste gesperrt werden.

Die Koordinierungsgruppe im Landratsamt trifft sich morgen, Dienstag, am Vormittag und wird dann weitere Maßnahmen bekannt geben.