12.08.2010

Hoher Zuschuss für den Sport

Insgesamt rund 424.000 Euro entfallen im Jahr 2010 auf die Förderung des Sports im Landkreis Würzburg. „Das ist einer der höchsten Förderbeträge innerhalb der letzten Jahre“, erklärt Hermann Gabel, Leiter des Amtes für Jugend und Familie.

Sportreferentin Sandra Handke erläutert die Fördersummen von Staat und Landkreis wie folgt: Die staatlichen Mittel aus der Vereinspauschale, bei der besonders Vereine mit einem hohen Anteil an Jugendarbeit gefördert werden, betragen rund 245.500 Euro. Mit 179.000 Euro bezuschusst der Landkreis Würzburg insgesamt 124 Sportvereine. Hinzu kommen die Aufwendungen für Sport- und Schwimmabzeichen in Höhe von ca. 5.000 Euro sowie die Zuschüsse für die Jugendarbeit, die vom Kreisjugendring ausgezahlt werden.