24.03.2022

Hohes Anrufaufkommen im Landratsamt Würzburg: Landkreis-Internetseite bietet umfassende Informationen zu häufig gestellten Fragen zur Ukraine-Hilfe

Bereits seit mehreren Wochen hält der Krieg in der Ukraine an. Immer mehr Geflüchtete erreichen den Landkreis Würzburg, um hier Schutz zu finden. Sowohl bei Bürgerinnen und Bürgern als auch bei Geflüchteten sorgt das natürlich für viele Fragen.

Wie geht es nun weiter?

Wo müssen sich Geflüchtete melden?

Wie erfolgt die finanzielle Unterstützung?

Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie auf unserer Internetseite zur Ukraine-Hilfe: www.landkreis-wuerzburg.de/Ukraine-Hilfe.

Diese Liste wird in enger Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen und der Servicestelle Ehrenamt fortlaufend aktualisiert. Derzeit ist das Anrufaufkommen bei den mit der Ukraine-Krise beteiligten Bereichen sehr hoch, die Fragen sind oftmals die gleichen.

Das Landratsamt Würzburg bittet um Verständnis, wenn nicht jeder Anruf direkt bearbeitet werden kann beziehungsweise wenn Fragen aufgrund der dynamischen Entwicklung derzeit noch geklärt werden müssen. Die Übersicht auf der Landkreis-Internetseite soll helfen, die Antworten direkt auf einen Blick finden zu können. Zudem informieren weiterführende Links ebenfalls umfassend über häufige Themen im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise.

Über eine nun erweiterte Funktion auf der Internetseite können sich Nutzerinnen und Nutzer alle Texte mehrsprachig übersetzen lassen – auch auf Ukrainisch und Englisch. Ein Hinweis darauf findet sich ebenfalls auf der Ukraine-Seite.