25.01.2012

Infektionskrankheiten 2011 in Land- und Stadtkreis Würzburg

Hauptanteil der Meldungen betrifft weiterhin Durchfallerkrankungen, die sich in der Häufigkeit wenig verändert haben. Nach einem deutlichen Anstieg der Noro-Virus-Infektionen im Jahr 2010 war im zurückliegenden Jahr eine Halbierung der Fälle zu beobachten. In seltenen Fällen sind hier auch Einrichtungen wie Krankenstationen und Altenheime betroffen. Es besteht eine gute Kooperation mit uns als Gesundheitsamt, auch hat sich in den Einrichtungen ein gutes Ausbruchsmanagement etabliert.

Rückblickend ereignete sich im Jahr 2011 der EHEC-Ausbruch mit Schwerpunkt in Norddeutschland, hier ist unsere Region verschont geblieben.

2011 konnten wir erfreulicherweise wieder einen Rückgang der Infektionen mit Hanta-Viren verzeichnen. Im Rückblick über die letzten Jahre ist die Häufigkeit der Infektionen deutlichen Schwankungen unterworfen. Diese bundesweiten Schwankungen lassen sich auch in Land- und Stadtkreis Würzburg beobachten.

Nach der Influenza-Pandemie 2009/10 konnte im zurückliegenden Jahr in unserer Region eine übliche saisonale Häufung, wie in den Jahren zuvor, beobachtet werden. Bezüglich der aktuellen Influenzahäufigkeiten gibt es derzeit noch keine Anzeichen für einen Anstieg der Influenza, hier blicken wir entspannt auf den Verlauf der nächsten Wochen.