09.06.2009

Influenza A/H1N1 - aktuelle Situation in Stadt und Landkreis Würzburg

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat am Montagabend, 8. Juni 2009, zwei weitere Fälle von Influenza A/H1N1 (Neue Grippe) in Stadt und Landkreis Würzburg bestätigt. Somit erhöht sich die Zahl der Erkrankten auf acht (Stadt: 5 Fälle, Landkreis: 3 Fälle).

Bei den aktuell bestätigten Erkrankungsfällen handelt es sich um ein 16-jähriges Mädchen (wohnhaft Stadt Würzburg) und einen 16-jährigen Jungen (wohnhaft Landkreis Würzburg). Die Jugendlichen entwickelten Grippesymptome und befinden sich derzeit vorsorglich in häuslicher Isolierung. Sie sind bereits auf dem Weg der Besserung.

Nach derzeitigem Kenntnisstand hatten sich die Jugendlichen bei einem Mädchen, das aus Argentinien heimgekehrt war, auf einer privaten Party in einem Würzburger Stadtteil angesteckt. Die betroffenen acht Familien sind in häuslicher Isolierung.

Für Fragen aus der Bevölkerung hat das Gesundheitsamt eine Bürgerhotline eingerichtet, die unter Tel. 0931 3574-628 von 8:00 bis 18:00 Uhr zu erreichen ist.

Auch am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen steht eine Hotline für alle Fragen rund um das Thema Influenza A/H1N1 bereit. Bürgerinnen und Bürger können sich Montag bis Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr unter der Nummer 089 31560-101 bei Infektiologen des LGL informieren.