21.07.2021

Inforeihe »AfterWorkWissen« am Landratsamt Würzburg soll vernetzen und Innovationen anstoßen - Start Anfang August

Innovation und Behörde sind schwierig zu vereinen? Der Stabstellenfachbereich „Innovation und interne Kommunikation“ des Landratsamtes Würzburg möchte mit diesem Vorurteil aufräumen und ruft deshalb die neue Veranstaltungsreihe „AfterWorkWissen – Die AmtsAHA-Inforeihe zum Feierabend“ ins Leben.

Ziel ist es, politischen Vertretern wie Bürgermeistern, Kreis- und Gemeinderäten aber auch Behördenmitarbeitern und auch Bürgern zu bestimmten Themenstellungen Informationen zu geben, sich zu vernetzen, sich auszutauschen, Wissen zu vermitteln und für Fragen zur Verfügung zu stehen.

Zur Auftaktveranstaltung Anfang August wird als Referent Ammar Alkassar erwartet, der neben der Digitalisierung die Innovations-, Technologie- und langfristige Strukturpolitik des Saarlandes verantwortet.

Neben den Führungskräften des Landratsamtes Würzburg sind die Bürgermeister:innen und Kreisrät:innen eingeladen, die anschließend die neuen Erkenntnisse diskutieren und in Feierabend-Atmosphäre netzwerken können.

„Die Vision des Landratsamtes der Zukunft inspirierte das innovative Format. Als Partner der Menschen und Partner der Gemeinden ist in Behörden eine stärkere Digitalisierung sowie mehr Flexibilität und Agilität erforderlich. Der technologische Fortschritt wiederum ermöglicht dann automatisierte und etablierte Prozesse,“ freut sich Landrat Thomas Eberth auf die innovativen Impulse.

Es geht darum, zu wissen, welche Strukturen in einer Verwaltung aufgebrochen werden können, ohne die bewährte Stabilität des Systems zu gefährden. Wie dies zu schaffen ist und welche Methoden und Organisationsmodelle die Arbeitswelt der digitalisierten Verwaltung mit sich bringen, erklärt Ammar Alkassar zum Auftakt der Inforeihe.

„AfterWorkWissen“ findet im zweimonatigen Rhythmus statt, der nächste Termin für Anfang Oktober ist in Planung.