24.04.2018

Interaktive Ausstellung zur gesundheitlichen Aufklärung von Menschen mit Fluchthintergrund im Landratsamt

Die interaktive Wanderausstellung  „Only Human. Leben. Lieben. Mensch sein.“ der psychosozialen AIDS-Beratungsstelle der Caritas München ist noch bis zum 4. Mai 2018 im Landratsamt Würzburg zu sehen.

Dass die Themen dieser Ausstellung keine Nebensächlichkeiten sind, machte Landrat Eberhard Nuß bei der Eröffnung der Ausstellung deutlich. Er betonte, dass die Auseinandersetzung mit sexuell übertragbaren Krankheiten, dem eigenen Körper und Beziehungen für uns genauso wie für Menschen mit Fluchthintergrund eine ganz besondere Bedeutung habe, da es in vielen Herkunftsländern nicht üblich sei, offen über Sexualität und die damit verbundenen Fragen zu sprechen. Umso wichtiger ist ihm „umfassend zu informieren, die Menschen für diese Themen zu sensibilisieren und dazu anzuregen, sich mit den eigenen Werten und dem eigenen Wissen auseinanderzusetzen.“ Schließlich sei es für eine erfolgreiche Integration in unsere Gesellschaft enorm wichtig, die Werte zu kennen, die die Basis unserer Gesellschaft bildeten, führte der Landrat weiter aus. Dementsprechend froh zeigte sich der Landrat auch, die Ausstellung im Landratsamt zeigen zu können und bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten.

Auch Stefan Weber, Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. lobte die Ausstellung, „da sie ehrenamtlich engagierten Bürger*innen helfe, mit Geflüchteten ins Gespräch zu kommen, sich gemeinsam bestehenden Tabus anzunähern und für den persönlichen Kontakt mit Geflüchteten wichtige Impulse liefere.“ Zudem hob Weber hervor, dass in den kommenden Tagen über 300 Menschen in 27 Führungen mit der Ausstellung erreicht werden können. Dabei dankte er besonders der Ehrenamtskoordinationsstelle für die Flüchtlingshelferkreise im Landkreis im Caritasverband, die die Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Aidsberatung Unterfranken, den Maltesern Würzburg, der DAK-Gesundheit und dem Landkreis Würzburg ins Landratsamt geholt hat.

Michael Freimann von der DAK-Gesundheit war sich ebenfalls sicher, dass die Ausstellung dazu beitragen wird, „die jungen Flüchtlinge an die Themen heranzuführen und damit auch insgesamt die Integration zu fördern.“ Davon konnten sich anschließend die Anwesenden selbst überzeugen. Die Integrationsbeauftragte des Landkreises, Halat Hasan, führte eine Gruppe Geflüchteter der Andrago-Akademie und alle Interessierten fachkundig durch die verschiedenen Themenbereiche der Ausstellung.

„Only Human. Leben. Lieben. Mensch sein.“ ist noch bis zum 4. Mai im Landratsamt Würzburg zu sehen. Für interessierte Einzelpersonen wird am 3. Mai um 16 Uhr außerdem eine öffentliche Führung angeboten.

Fragen zur Ausstellung in Würzburg richten Sie bitte an: Ehrenamtskoordination Flüchtlingshilfe im Landkreis Würzburg, Randersackerer Straße 25, 97072 Würzburg, Telefon 0931 38659-118.