03.08.2021

Jahresversammlung des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege - Erfolgreiches Geschäftsjahr des starken Kreisverbands Würzburg

Der Obst- und Gartenbauverein Unterpleichfeld war in diesem Jahr Gastgeber der Mitgliederversammlung des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Würzburg. Kreisvorsitzender und Altlandrat Eberhard Nuß nannte den Klimaschutz „die große Herausforderung der Zukunft“. Jedes Mitglied in den 47 Obst- und Gartenbauvereinen im Landkreis Würzburg leiste dafür einen kostbaren Beitrag, indem es in den Gärten und auf Streuobstwiesen aktiv sei. Zudem würden die 9.815 Mitglieder zum Erhalt und zur Verschönerung der Heimat, zur Kultur- und Brauchtumspflege und zur Produktion gesunder Lebensmittel beitragen.

Großen Applaus und kräftiges Lob erhielt Jessica Tokarek. „Was Sie leisten ist einzigartig“, lobte Vorsitzender Nuß die Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege und Geschäftsführerin des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege für deren „brillante Bilanz und Arbeit“. Ihr Tätigkeitsbericht umfasste den Zeitraum seit der letzten Jahresversammlung am 6. März 2020 in Rossbrunn.

Trotz Corona vielfältige Veranstaltungen

Wegen Corona mussten etliche Veranstaltungen ausfallen. Aber Termine fanden statt, wenn auch „in abgespeckter Form, unter strengem Hygienekonzept oder als Online-Kurs“. Bei einer Wanderung von Erlabrunn nach Leinach wurden Brotzeitkörbchen mitgegeben. Plaketten zur Naturgartenzertifizierung sind feierlich überreicht worden. Der Bildstock-Wettbewerb wurde verlängert und beim diesjährigen „Tag der offenen Gartentür“ Ende Juni beteiligten sich zehn Gartenbesitzer:innen.

Vor kurzem hat ein „Gartenpfleger-Grundkurs online“ begonnen mit so vielen Interessenten, dass es eine Warteliste für das nächste Jahr gibt. Für ein Bienenhotel im Bienengarten am Landratsamt soll jeder Ortsverein mitmachen. Die Montage des großen Gemeinschafts-Bienenhotels soll im Winter erfolgen.

Tag des Friedhofs in Sommerhausen und Geroldshausen

Geschäftsführerin Tokarek lud zum „Tag des Friedhofs“ am 18. und 19. September in Sommerhausen und Geroldshausen ein. Im Oktober soll an der neuen Kindertagesstätte am Landratsamt ein Baum gepflanzt werden und in Randersacker ist eine Wanderung durch die Weinberge geplant. Zum „Tag des Baumes“ am 25. April 2022 können von den Ortsvereinen über den Kreisverband Bäume zum Pflanzen bestellt werden. Beliebte und bewährte Termine und Kurse sind in Präsenz und online geplant.

Ehrungen für elf verdiente Mitglieder

Vorsitzender Nuß und Geschäftsführerin Tokarek ehrten im Rahmen der Versammlung elf aktive Mitglieder. Sie haben sich in ihren Ortsvereinen und auf Kreisebene besonders engagiert. Dank und Lob bekamen Manfred Costa, Erhard Franz, Georg Göbel, Heike Götz, Gisela Keller, Günther Konrad, Helmut Och-Kubin, Ralf Pfaff, Fritz Schmidt, Renate Semmel und Ulrich Semmel.

Grußworte sprachen der gastgebende Bürgermeister Alois Fischer, Landrat Thomas Eberth und der stellvertretende Bezirksvorsitzende Klaus Körber aus Erlabrunn. Sie lobten die fachliche Kompetenz sowie das Engagement für den Klima-, Arten- und Insektenschutz. Heimische Gärten seien Oasen der Erholung, des Austausches und der Biodiversität.

Schafwolle als nachhaltiger Gartendünger

Michael Kämmer vom Verein „MainWeideGenuss“ hielt einen interessanten Fachvortrag zum Einsatz von Schurwolle im Gartenbau. Der Schäfer aus Ochsenfurt gab Einblicke in seine Arbeit und wollte für die Verwendung von Pellets aus Schurwolle „Impulse für deren Einsatz als ökologischer Universaldünger mit Langzeitwirkung“ geben. Wer das nachhaltige Naturprodukt Wolle im Garten einsetze, unterstütze damit auch die Weidetierhalter der Region.

Die informative Kreisversammlung wurde musikalisch umrahmt vom Ensemble „Saxobeat“ unter der Leitung von Gerhard Cäsar. Die nächste Jahresversammlung richtet der Ortsverein Erlabrunn am 12. März 2022 zu seiner 100-Jahr-Feier aus.