01.03.2018

JobNETZWERK - die schnelle Suche nach Arbeits- und Ausbildungsstellen im Raum Würzburg

Das Jobcenter des Landkreises Würzburg hat das Ziel, seine Kundinnen und Kunden bestmöglich bei der Suche nach einer Arbeits- oder Ausbildungsstelle zu unterstützen. Diesem Anspruch folgend, wurde ein Online-Stellenportal geschaffen, welches die Suche nach geeigneten Arbeits- und Ausbildungsstellen spürbar erleichtert.

Seit kurzem steht daher ein Online-Service – das JobNETZWERK – zur Verfügung, der die Stellensuche einfacher und effektiver macht. Das neue Internet-Portal bündelt die Stellenangebote der gesamten Region und deckt dabei 95 % des offenen verfügbaren Stellenmarktes ab. Täglich aktualisiert findet der Nutzer hier die Stellenanzeigen aus der Region, konkret in Würzburg und 50 Kilometer Umgebung.

Die Stellenanzeigen kommen dabei von allen relevanten Online-Jobbörsen, den Tagezeitungen, von vielen Firmenhomepages und der Agentur für Arbeit. Stellenanzeigen älter als drei Monate werden nicht mehr angezeigt.

Sowohl für die Mitarbeiter des Jobcenter als auch für die Stellensuchenden ist das Online-Portal eine große Hilfe, da eine zeitaufwändige und mühsame Suche in verschiedenen Stellenbörsen entfällt.

Mehr als nur Jobbörse

Darüber hinaus ist das JobNETZWERK mehr als nur eine reine Stellenbörse. Die Nutzer können hierüber ihre Bewerbungen managen und mit dem zuständigen Arbeitsvermittler kommunizieren.

Jede Stellenanzeige ist noch mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. So kann die jeweilige Stelle in eine von 65 Sprachen mit Hilfe von Google Translate übersetzt werden. Auch eine Darstellung des Standorts der möglichen Arbeitsstelle auf der Karte ist möglich. Ein Routenplaner sowie Informationen über die Erreichbarkeit mit Öffentlichen Verkehrsmittel stehen ebenfalls zur Verfügung. Direkt aus den Anzeigen heraus können, sofern in dieser entsprechende Informationen vorliegen, Online-Bewerbungen auf den Weg gebracht werden. Darüber hinaus können die Anzeigen nach verschiedenen Kriterien noch zusätzlich gefiltert werden.

Unter dem eigenen Reiter JobMAPS werden auf einer Karte die Verteilung der freien Stellen und deren Anzahl angezeigt. So ist sofort erkennbar, an welchem Ort z B. Stellen für Verkäufer, Lagerhelfer, Pflegekräfte etc. angeboten werden. Arbeitssuchende können so selbstständig herausfinden, wo gute oder weniger gute Chancen bestehen.

Das Portal steht als kostenloser Service allen Bürgern zur Verfügung. Kundinnen und Kunden des Jobcenters erhalten ihre Zugangsdaten von ihrem Arbeitsvermittler, andere Bürger können diesen Service nach kurzem Anlegen eines Bewerberkontos ebenfalls nutzen.

Um Kundinnen und Kunden des Jobcenters beim Finden einer geeigneten Arbeitsstelle weiter zu unterstützen, stehen PC-Terminals in den Räumlichkeiten des Jobcenters Landkreis Würzburg (Nürnberger Straße 47a) zur Nutzung bereit. Auf diese können zum Beispiel Kundinnen und Kunden während der offiziellen Öffnungszeiten zurückgreifen, die selbst über keinen Internetzugang verfügen oder die Wartezeit sinnvoll nutzen möchten.

Zu finden ist die Suchmaschine unter www.jobnetzwerk-lrawue.de