25.04.2018

Karlheinz Hornung zum Naturschutzwächter für den Landkreis berufen

Landrat Eberhard Nuß hat Karlheinz Hornung aus Rimpar zum neuen Naturschutzwächter für den Landkreis Würzburg ernannt. Nach erfolgreicher Ausbildung zum Naturschutzwächter bei der Akademie für Naturschutz ist er ab dem 1. Mai 2018 für die Gemeinden Güntersleben, Rimpar, Thüngersheim und Veitshöchheim zuständig.

Karlheinz Hornung tritt die Nachfolge von Josef Weber aus Veitshöchheim an, der im Dezember 2017 nach mehr als 40-jähriger Tätigkeit als Naturschutzwächter ausgeschieden ist.

Naturschutzwächter erfüllen in Bayern eine wichtige Aufgabe. Sie sind Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde im Außendienst. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Bürgerinnen und Bürger über den richtigen Umgang mit der Natur zu informieren und die Einhaltung der Naturschutzgesetze zu überwachen.