12.06.2014

Keine Sommerpause beim Servicecenter Förderberatung Würzburg

In Sachen Fördermittelberatung gibt es bei Stadt und Landkreis keine Sommerpause. Ende Juli geht das Servicecenter Förderberatung Würzburg sogar wieder auf Firmentour. Interessierte Unternehmen können sich jetzt für einen Besuch anmelden.

Am 30. Juli starten in Bayern die Sommerferien. Dann herrscht nicht nur in den Schulen Stille, auch in vielen Unternehmen geht es etwas ruhiger zu. Keinen Gang zurück schaltet dagegen das Servicecenter Förderberatung. Es geht am 23. und 24. Juli sogar wieder auf Firmentour.

Das Servicecenter ist ein kostenloses Beratungsangebot von Stadt Würzburg und Landkreis Würzburg. Es wurde vor gut vier Jahren aus der Taufe gehoben, um die heimischen Firmen bei der Suche nach öffentlichen Zuschüssen zu unterstützen.

Seitdem hat das Servicecenter mit mehreren Hundert Firmen über Förderchancen für ihre Projekte gesprochen. Zum Beispiel über Zuschüsse für Investitionen, Produktentwicklungen oder Maßnahmen in Sachen Energieeffizienz. Auf diese Weise sind inzwischen über 1,3 Millionen EUR an Fördermitteln in die Region geflossen.

Regulär findet die Fördermittelberatung telefonisch oder persönlich an den Beratungsdonnerstagen im CTW in Würzburg statt. Im Rahmen seiner Firmentour dreht das Servicecenter den Spieß sozusagen um, besucht interessierte Firmen und berät sie vor Ort.

Für Projektleiter Peter Stuckert lohnt sich der Aufwand: „Wir gehen jetzt schon zum fünften Mal auf Firmentour. Letztes Jahr haben wir elf Unternehmen an neun Standorten besucht. Mehr war logistisch nicht zu schaffen. Aber alle Besuche waren sehr interessant.“

Unternehmen, die am 23. oder 24. Juli 2014 vom Servicecenter Förderberatung besucht werden wollen, können sich ab sofort unter der E-Mailadresse foerderberatung@wuerzburg.de oder der Telefonnummer 0931 2600277 anmelden. Wenn die Nachfrage größer ist als die Zahl der möglichen Besuche, bemüht sich das Servicecenter um einen alternativen Beratungstermin.

Wer sich schon einmal vorweg informieren möchte, findet auf den Internetseiten der Stadt Würzburg und des Landkreises Würzburg ausführliche Informationen zu öffentlichen Fördermitteln und zu den Angeboten des Servicecenters Förderberatung.