17.12.2009

Kindertagespflege in Stadt und Landkreis Würzburg -

Wohin mit dem Nachwuchs, wenn Mama und Papa arbeiten, studieren, in Ausbildung sind oder aus anderen Gründen die Betreuung der Kinder tagsüber nicht selbst leisten können? Diese Frage ist für Eltern oft ein großes Thema. So unterschiedlich wie die Lebenssituation der einzelnen Familien sich darstellt, so unterschiedlich ist auch der Betreuungsbedarf. Betreuung in Kindertagespflege bietet für Eltern mit Kindern unter drei Jahren hier eine gute Möglichkeit.

Am 11. März 2010 beginnt wieder ein Qualifizierungskurs für Tagesmütter und -väter in Würzburg. Damit bietet die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung von Tageskindern Frauen und Männern, die Tagesmutter/Tagesvater werden wollen, die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich auf diese besondere Erziehungsarbeit vorzubereiten. Grundsätzlich sucht die Arbeitsgemeinschaft Frauen und Männer, die Interesse haben als Tagesmutter/-vater zu arbeiten. Sie haben die Möglichkeit, auf selbständiger Basis zuhause zu arbeiten, eine verantwortungsvolle und schöne Arbeit zu leisten und sich ein Entgelt zu sichern.

Kindertagespflege umfasst Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes durch eine Tagespflegeperson. Sie bietet Kindern, vor allem in den ersten Lebensjahren eine familiennahe Betreuung, bei der die individuellen Bedürfnisse besonders berücksichtigt werden können. Die Tagespflegeperson hat die Möglichkeit, sich den einzelnen Kindern zuzuwenden und die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung entsprechend zu fördern. Bei einer Betreuung von höchstens fünf Kindern können im kleinen, überschaubaren Rahmen erste Sozialkontakte geknüpft werden.

Der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung von Tageskindern gehören Fachberaterinnen des Amtes für Jugend und Familie des Landkreises Würzburg, des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und des Fachbereiches Jugend und Familie der Stadt Würzburg an.

Die Qualifizierung ist ein Angebot an alle, die sich für eine Tätigkeit als Tagesmutter oder -vater interessieren oder bereits als solche arbeiten. Sie bietet die Chance und Möglichkeit berufliche und persönliche Kompetenzen als Tagespflegeperson zu entwickeln, aufzufrischen und zu erweitern.

Anmeldung: Paritätischer Wohlfahrtsverband, Bahnhofvorplatz, 97070 Würzburg, Tel. 0931 55972 oder 0931 37-3538.

Ansprechpartner sind:
Paritätischer Wohlfahrtsverband, Frau Baur-Alletsee, Tel. 0931 55972
Amt für Jugend und Familie im Landkreis Würzburg, Frau Bördlein, Tel. 0931 8003-398 und Frau Forster, Tel. 0931 8003-387
Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Würzburg, Frau Zang, Tel. 0931 37-3538 und Frau Ebert, Tel. 0931 35-3750