12.08.2019

Klaffende Wunden, zauberhafte Burgfräulein: Schminktipps von den Theaterprofis - Workshop »Maske« für Laienschauspieler am Mainfranken Theater

Wie verwandelt man eine moderne junge Frau in ein mittelalterliches Burgfräulein? Wie lässt sich Gram und Armut auf das Gesicht einer mit dem Leben zufriedenen Frau schminken? Und wie machen die Maskenbildner das mit den schaurig-klaffenden Schnittwunden?

Diese Fragen und viele mehr beantwortete ein Maskenbildern-Workshop, bei dem 25 Mitglieder von neun Landkreis-Laientheatern ins Mainfranken Theater Würzburg kamen. Chefmaskenbildner Wolfgang Weber und sein Team nahmen vier Freiwilligen unter ihre Fittiche, um sie bühnenreif zu verwandeln. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche Praxistipps rund ums Schminken, Handhaben von Perücken und Effekten  mit nach Hause nehmen, um sie bei den nächsten Aufführungen ihrer Theatergruppen umzusetzen. Professionelle Maske ist wirklich eine große Kunst, waren sich am Ende des zweistündigen Workshops alle einig.

Michael Dröse, Leiter des Regionalmanagements am Landratsamt Würzburg, freute sich über die gelungene Kooperation mit dem Mainfranken Theater (MFT). Bereits im Februar 2017 initiierte das Regionalmanagement das Netzwerk Theater im Landkreis Würzburg, zu dem über 30 Laienspielgruppen und Theatervereine gehören. Halbjährlich werden die Theaterverantwortlichen zum Erfahrungsaustausch, aktuellen Themen und gemeinsamen Aktionen eingeladen, um die Vielfalt, das Angebot und das Engagement der Theateraktiven zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Das MFT wird zu den Netzwerktreffen eingeladen, um auch hier den Erfahrungsaustausch zu suchen und Synergieeffekte beiderseits zu nutzen. Der geschäftsführende Direktor des MFT, Dirk Terwey, begrüßte und informierte zu aktuellen Themen der städtischen Kultureinrichtung.

insbesondere die praxisnahen Workshop-Inhalte begeisterten die Theatermacher aus dem Landkreis Würzburg. Am Ende der rund zweistündigen Veranstaltung waren sich alle einig, dass die Realisierung dieses Angebotes von gegenseitiger Wertschätzung geprägt war und die Verbundenheit von Laien und Profis spüren ließ.  Das Regionalmanagement bereitet im Rahmen des Projektes „Kulturregion Landkreis Würzburg“ bereits weitere netzwerkübergreifende Aktionen vor.