14.10.2008

Klaus Buchner ist der "Mann für alle Fälle"

Bürgersprechstunde des Landrats mit Vorbereitung und Termin

Bürgernähe gehört für Landrat Eberhard Nuß wesentlich zu seinem Amtsverständnis. Deshalb will er in Zukunft Bürgersprechstunden anbieten, in denen die Bürger einem gut informierten Landrat ihre Anliegen vortragen können. Klaus Buchner, Leiter im „Büro des Landrats“ sorgt für die Vorbereitung der Sprechstunden.

„Wo gehobelt wird, fallen auch Späne“, ist sich Landrat Eberhard Nuß bewusst. Deshalb wird es im Landratsamt auch immer wieder strittige Fälle geben, wo Bürger mit einem Entscheid der Behörde nicht einverstanden sind. Hier kommt Klaus Buchner zum Einsatz. Durch seine Arbeit als Leiter der Stabsstelle „Büro des Landrats“, kurz BdL, fängt er viele Anfragen auf, die früher ohne Vorbereitung in der Bürgersprechstunde des Landrats vorgetragen wurden.

Regelmäßige Sprechstunden gibt es in der gewohnten Form bei Landrat Eberhard Nuß nicht mehr. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich der Landrat oft Geschichten von Bürgern angehört hat, danach aber dennoch eine aufwändige Recherche beim zuständigen Sachbearbeiter nötig war, um den Fall objektiv beurteilen zu können. Landrat Nuß will genau die andere Richtung einschlagen. So kann er dem Bürger, der sich auf den Weg zu ihm ins Landratsamt macht, gleich gut informiert weiterhelfen.

Klaus Buchner nimmt die Bürgeranfragen entgegen und findet oft schon im Gespräch mit dem Sachgebietsleiter eine Lösung oder einen Kompromiss, ohne dass der Landrat einbezogen werden muss. Kommt es nicht zu einer Einigung, hört sich der Landrat die Sache selbst an und bespricht sie mit dem betroffenen Bürger und den Fachleuten aus dem Amt. Dafür gibt es ab jetzt die Bürgersprechstunde nach Bedarf, zu der eigens eingeladen wird.

„Klaus Buchner ist nicht nur meine rechte, sondern auch meine linke Hand“, meint Landrat Eberhard Nuß anerkennend, wenn er Buchners Rolle beschreibt. Kaum ein Mitarbeiter des Landratsamtes kennt sich so umfassend in den zahlreichen Geschäftsbereichen und Sachgebieten aus wie der 58-Jährige aus Ochsenfurt. Bereits seit 1973 arbeitet er im Landratsamt; Leiter der Stabsstelle Büro des Landrats, kurz BdL, ist er seit zwölf Jahren. Zu Buchner kommen alle, die „eigentlich“ direkt und möglichst sofort mit dem Landrat sprechen wollen. Klaus Buchner hört sich Probleme mit einem Führerschein-Entzug oder mit dem Naturschutzrecht ebenso an wie die x-te Beschwerde eines Bauwerbers, der meint, durch ein persönliches Gespräch mit dem Landrat das geltende Baurecht umschiffen zu können. Dabei bleibt er immer zuvorkommend, freundlich und vor allem sachlich. Gerade weil er genau weiß, wer im Haus zuständig ist und wie die Amtswege laufen, kann er raten und beraten. „Zaubern und Wunder bewirken kann ich allerdings auch nicht“, meint er schmunzelnd.

Kein Ergebnis gefunden.

Klaus Buchner, Leiter der Stabsstelle „Büro des Landrats“ (links im Bild), sorgt dafür, dass Landrat Eberhard Nuß die Bürgersprechstunden gut informiert durchführen kann.