15.10.2021

Kommunale Verdienstmedaillen in Silber für Eva Maria Linsenbreder und Ludwig Mühleck

Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck hat kürzlich in Veitshöchheim zwölf Persönlichkeiten aus Unterfranken für deren Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung mit kommunalen Verdienstmedaillen in Silber und Bronze ausgezeichnet. Aus dem Landkreis Würzburg haben Eva Maria Linsenbreder und Ludwig Mühleck Kommunale Verdienstmedaillen in Silber überreicht bekommen.

Gerhard Eck betonte bei der Verleihung: „Unsere bayerischen Kommunen sind ein Garant dafür, dass die Menschen auch in unübersichtlichen Zeiten Halt und Orientierung finden durch effiziente Kommunalverwaltungen, das erfolgreiche Zusammenwirken aller gesellschaftlichen Kräfte und in besonderem Maße durch das kraftvolle tägliche Engagement von Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern.“

Eva Maria Linsenbreder ist Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten von Unterfranken sowie Mitglied des Würzburger Kreistags. Fast 30 Jahre lang war sie Bürgermeisterin der Gemeinde Kleinrinderfeld – und damit die erste und lange Zeit einzige Bürgermeisterin im gesamten Landkreis Würzburg.

Die Kommunale Verdienstmedaille in Silber bekam ebenfalls Ludwig Mühleck überreicht. Er ist Altbürgermeister und Ehrenbürger von Sonderhofen und war mehr als 40 Jahre kommunalpolitisch aktiv.

Landrat Thomas Eberth war unter den ersten Gratulanten und dankte Linsenbreder und Mühleck für ihr kompetentes Engagement auf Gemeinde-, Kreis- und Bezirksebene. „Kommunalpolitik ist für die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar erleb- und erfahrbar. Wer sich hier engagiert, wirbt ganz besonders für ein demokratisches Gemeinwesen. In diesem Sinne ein von Herzen kommendes Dankeschön!“