29.05.2009

Kommunalunternehmen baut Senioreneinrichtungen in Ochsenfurt und Eibelstadt

Bei der Sondersitzung des Kreistags am heutigen Freitag stimmte der Kreistag mehrheitlich einer Investoren- und Betreiberrolle des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg (KU) beim Haus Franziskus Ochsenfurt und beim geplanten Seniorenzentrum Eibelstadt zu.

Weiter lautet der Beschluss: „Weitere wesentliche Schritte zur Umsetzung (insb. die Verträge mit der Pfründespitalstiftung Ochsenfurt und der Stadt Eibelstadt) sind dem Verwaltungsrat des KU zur Zustimmung vorzulegen.“

Die Abstimmung erfolgte getrennt für Ochsenfurt (50 gegen 11 Stimmen) und Eibelstadt (36 gegen 25 Stimmen).

Landrat Eberhard Nuß betonte zu Beginn der Debatte die Verpflichtung des Landkreises, Einrichtungen der öffentlichen Fürsorge und Wohlfahrt für die Bevölkerung vorzuhalten. Dazu gehören auch Altenpflegeheime und Seniorenzentren. Nuß betonte: „Die Bereiche Eibelstadt und Ochsenfurt – die Maintal-Schiene – sind wichtige Einzugsgebiete der Altenhilfeeinrichtungen des Landkreises Würzburg. Und: Die Gemeinden im Maintal und im südlichen Landkreis erfüllen eine wichtige Zuweisungsfunktion für unsere bestehenden Einrichtungen am Hubland und in Aub. Durch den gemeinsamen Bau beider Projekte können Preise erzielt werden, die eine Refinanzierung der Herstellungskosten über die Pflegesätze leichter möglich machen, als wenn unabhängig voneinander zwei Bauprojekte entstehen.“

Das Kommunalunternehmen plant, in Ochsenfurt ein Altenpflegeheim mit 84 Plätzen zu realisieren, in Eibelstadt sind 50 Pflegeplätze geplant.

Bisher werden folgende Altenpflegeheime im Landkreis vom KU betrieben:

• Seniorenwohnanlage am Hubland, Würzburg, mit Lindenhof-Wohnanlage und Villa Franconia
• Miravilla Wohnanlage am Hubland, Würzburg
• Seniorenwohnheim Gollachtal, Aub
• Seniorenzentrum Rimpar
• Main-Pflege CURVITA, Ochsenfurt
• Haus Franziskus, Ochsenfurt (muss abgerissen und neu gebaut werden)

Nach dem mehrheitlichen Beschluss des Kreistags für den Neubau von Haus Franziskus in Ochsenfurt fiel dem Ochsenfurter Bürgermeister Rainer Friedrich (links) ein gewaltiger Stein vom Herzen. Den überreichte er symbolisch, geschmückt mit einer Figur des Hl. Franziskus, gemalt von Rudi Stryjski, an Landrat Eberhard Nuß.