09.07.2018

Kostenlose Energieberatung im Wert von 226 Euro - Gutscheinaktion geht in die zweite Runde

Sommer in Würzburg: Temperaturen von 25 Grad und mehr, Baden im See oder im Main, hinterher ein Eis und mit Grillen den Abend ausklingen lassen. Wer denkt bei diesen Möglichkeiten schon ans Energiesparen? Dabei ist ein bewusster Umgang mit Strom, Wärme oder Kälte, kurz mit Energie, im Sommer ebenso wichtig wie im Winter. So hält beispielsweise ein gut gedämmtes Haus nicht nur im Winter warm, sondern auch im Sommer die Wärme länger draußen. Ebenso lohnt es sich, frühzeitig die kommende Heizperiode in den Blick zu nehmen und dabei auch kritisch zu betrachten, ob die vorhandene Heizung noch die notwendigen Anforderungen erfüllt.

Doch welche Maßnahmen sind sinnvoll bzw. ist eine Kombination aus verschiedenen Bausteinen bei der Sanierung vielleicht die effizientere? Gibt es eventuell auch kleine Änderungen im Alltag, die beim Energiesparen helfen? Ratschläge und Antworten hierauf kann eine professionelle Energieberatung liefern. Diese gibt eine Übersicht über die energetischen Verbesserungspotenziale der Immobilie, hilft eventuelle Schäden am Bauwerk zu vermeiden und berät zu möglichen Zuschüssen und Förderungen. Und ganz nebenbei trägt die Umsetzung der Vorschläge auch noch zum Klimaschutz bei.

Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. bieten die Stadt und der Landkreis Würzburg daher ihren Bürgerinnen und Bürgern Gutscheine für eine kostenlose Beratung zu Hause durch einen qualifizierten und unabhängigen Energieberater im Wert von 226 Euro an. Mieter und Vermieter wie auch private Haus- oder Wohnungseigentümer erhalten dabei eine umfassende Analyse zu Strom- und Wärmeverbrauch, Geräteausstattung, Gebäudehülle, Sparpotenzialen sowie einen Kurzbericht mit den Check-Ergebnissen und den Handlungsempfehlungen.

Die Gutscheine erhalten alle Interessenten aus dem Landkreis Würzburg über den Fachbereich Kreisentwicklung des Landratsamtes Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931 8003-5114 oder -5113, kreisentwicklung@lra-wue.bayern.de, www.landkreis-wuerzburg.de/Energieportal.