24.05.2023

Kreisstraße WÜ4/WÜ57: Ausbau zwischen Eisenheim und der Landkreisgrenze - Vollsperrung zwischen Obereisenheim und der Abzweigung WÜ4 nach Untereisenheim bis zum 11.08.2023

Seit Juni 2023 ist die Kreisstraße WÜ57 zwischen Unter- und Obereisenheim wegen Bauarbeiten zur Verbesserung der Linienführung, einschließlich Verbreiterung und Erneuerung der Fahrbahn für den Verkehr gesperrt.

Ursprünglich war die Vollsperrung bis Ende August geplant. Doch Dank des reibungslosen Verlaufs der Bauarbeiten kann die Maßnahme nun 3 Wochen früher fertiggestellt werden. Nach aktuellem Stand wird der o.g. Abschnitt am 11. August 2023 wieder für den Verkehr freigegeben.

Somit ist nun der gesamte Streckenverlauf der Kreisstraßen WÜ4/57/58 zwischen der Staatsstraße 2260 (Prosselsheim – Volkach), der „Mainfähre Fahr“ und dem Ortseingang von Obereisenheim erneuert.

Der Streckenzug der WÜ57 bis zum Ortseingang Obereisenheim wird seit dem 01.06.2023 ausgebaut. Es werden der Ausbauquerschnitt, wie Fahrbahnbreite, Querneigungen und Kurvenradien, verbessert. Die Unterbrechung der Bauarbeiten musste wegen der in diesem Bereich vorkommenden Zauneidechsen vorgenommen werden. Deswegen wurden bereits zusätzliche landschaftspflegerische Maßnahmen zum Schutz dieser Population durchgeführt.

Aufgrund der vorhandenen geringen Fahrbahnbreite und der Erdarbeiten in den Seitenbereichen müssen die Bauarbeiten unter Vollsperrung durchgeführt werden.

Für die Arbeiten wurde eine überörtliche Umleitung über Prosselsheim – Püssensheim – Dipbach – Schwanfeld – Theilheim – Hergolshausen – Garstadt – Dächheim – Wipfeld, ebenso in Gegenrichtung, eingerichtet.

Für den nun fertiggestellten Abschnitt investiert der Landkreis Würzburg, mit Unterstützung durch Fördergelder des Freistaates Bayern, rund 2,5 Millionen Euro. Damit leistet der Landkreis Würzburg einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung des Straßennetzes und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Bezüglich der unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen in den vergangenen Wochen bedankt sich das Staatliche Bauamt Würzburg für das Verständnis der Anlieger und der Verkehrsteilnehmer.