10.06.2021

Kreisstraße WÜ 43; Gaukönigshofen - Sonderhofen
Erneuerung der Fahrbahndecke zw. Rittershausen und Sonderhofen

Im Auftrag des Landkreises Würzburg erneuert das Staatliche Bauamt Würzburg die Kreisstraße WÜ 43 zwischen Rittershausen und Sonderhofen.
Die Baumaßnahme umfasst neben der Erneuerung der Fahrbahndecke auf einer Gesamtlänge von ca. 1,6 km auch einen Einbau eines Tropfens im Einmündungsbereich zur WÜ 49 in Richtung Rittershausen.

Die Gesamtmaßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt.
Bauabschnitt 1 erstreckt sich von der Einmündung WÜ 49 (Zufahrt Rittershausen) bis zur Störchleinstraße in Sonderhofen, Bauabschnitt 2 umfasst den Einmündungsbereich WÜ 49.

Die Bauarbeiten beginnen am 14.06.2021 mit dem Abschnitt zwischen der Einmündung WÜ 49 (Zufahrt Rittershausen) und der Störchleinstraße in Sonderhofen. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite der bestehenden Straßenabschnitte
und den technisch notwendigen Bauabläufen ist eine Umsetzung der Maßnahme unter halbseitiger Sperrung nicht möglich. Der Streckenabschnittes Einmündung WÜ 49 bis Sonderhofen muss daher ab Montag, 14.06.2021, ca. 6:00 Uhr voll gesperrt werden. Die Arbeiten für den Folgeabschnitt im Einmündungsbereich der WÜ 49 werden im Anschluss durchgeführt. Die Ausführung der Gesamtmaßnahme ist bis Freitag,
18.06.2021 veranschlagt.

Die Umleitungsstrecke für Bauabschnitt 1 verläuft über die WÜ 48 nach Wolkshausen, weiter über die St 2270 nach Euerhausen, über die B 19 in Richtung Bad Mergentheim, weiter über die St 2268 und über die WÜ 41 nach Sonderhofen. Die Verkehrsführung in Gegenrichtung erfolgt analog. Die Umleitungsstrecke für Bauabschnitt 2 verläuft ab Sonderhofen über die WÜ 41 nach Bolzhausen und über die Gemeindeverbindungsstraße nach Rittershausen. Die Verkehrsführung in Gegenrichtung erfolgt analog.

Bezüglich der auftretenden Verkehrsbehinderungen bitten der Landkreis
Würzburg und das Staatliche Bauamt Würzburg um das Verständnis der
Anlieger und der Verkehrsteilnehmer sowie um besondere Vorsicht im Baustellenbereich.