11.10.2011

Kreistag gedenkt Herbert Haas

In der ersten Kreistagssitzung nach der Sommerpause gedachte der Kreistag des Landkreises Würzburg seines verstorbenen Mitglieds Herbert Haas. Landrat Eberhard Nuß würdigte den am 5. August 2011 im Alter von 77 Jahren verstorbenen Randersackerer Herbert Haas.

Haas gehörte dem Kreistag als Mitglied der ödp/FDP-Fraktionsgemeinschaft seit Juli 2007 an. Er arbeitete  im Bauausschuss, im Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt sowie im Aufsichtsrat der Altersheime gGmbH mit. Darüber hinaus wirkte er seit  2003 als Kreisheimatpfleger im südlichen Landkreis Würzburg. „Herbert  Haas wird uns mit seinen Fachkenntnissen gerade als Architekt und Kreisheimatpfleger sehr fehlen“, betonte Landrat Nuß. Nuß würdigte Haas auch als besondere Persönlichkeit: „Fehlen wird uns auch seine unnachahmliche Art. Er war es gewohnt, seinen Standpunkt klar vorzutragen“, so Nuß. Von seinen zahlreichen Auszeichnungen, u.a. das Bundesverdienstkreuz am Bande, war ihm deshalb auch der Frankenwürfel, der ihn als „witzig, wendig, widersprüchlich“ charakterisierte, die liebste.

Während der Sitzung erinnerten ein Foto mit Trauerflor sowie ein Blumengesteck am Sitzplatz des Verstorbenen an ihn. Im Anschluss an die Sitzung legten seine Kreistagskollegen der ödp und FDP das Blumengebinde des Landkreises am Grab im Randersackerer Friedhof nieder.

Kein Ergebnis gefunden.