16.08.2011

Kulturherbst 2011: Herbstliche Vielfalt der Landkreis-Kultur

Fränkisch-volkstümliches zur Eröffnung in Greußenheim
140 Veranstaltungen in 39 Gemeinden

Auch im 22. Jahr seines Bestehens entfaltet der Kulturherbst des Landkreises Würzburg einen bunten Fächer: kunstvoll, kulturell, bodenständig, experimentierfreudig, weinselig und wortwitzig bieten die 140 Veranstaltungen in 39 Gemeinden wieder höchsten Genuss für alle Sinne.

Vom 23. September bis 16. Oktober beteiligen sich Profis und Laien, Solisten und Gruppen am 22. Kulturherbst des Landkreises Würzburg. Die Kulturschaffenden bieten ein reiches Programm mit 40 Ausstellungen, 27 Konzerten, 17 Theater- bzw. Kabarett-Aufführungen, 14 Lesungen, 14 x Handwerk und Kunsthandwerk und vielem mehr – insgesamt 140 Veranstaltungen in drei Wochen.

22 Jahre Kulturherbst - eine Erfolgsgeschichte und damit eine feste Größe im kulturellen Angebot der Region Würzburg. Das ihm eigene Flair wurde durch die äußerst offene Konzeption geschaffen: Die breite Auslegung des Begriffs "Kultur" lädt eine Vielfalt von Kunst- und Kulturschaffenden des Landkreises ein, sich mit Beiträgen am Kulturherbst zu beteiligen. Die Maxime „Unser Publikum ist unsere Jury“ trägt dazu bei, dass sich die Gäste und Besucher der Veranstaltungen ihr eigenes Urteil bilden können. Mit erstaunlicher Kreativität und großem Engagement der Teilnehmer stehen die Programmbeiträge von Laien und Profis gleichberechtigt nebeneinander.

Eröffnung am 23. September in Greußenheim
Die Eröffnungsveranstaltung am 23. September 2011 um 19 Uhr in Greußenheim (Geisberghalle) zeigt die Heimatverbundenheit der Gemeinde. Geselliges Singen, Volkstänze, ein Nachtwächter und die Mundartdichterin Reineldis Roth sowie ein Überraschungsgast sorgen für fränkisch-bodenständige Stimmung. Landrat Eberhard Nuß wird an diesem Abend den Kulturherbst offiziell eröffnen.

Auch im benachbarten Main-Tauber-Kreis bereichert erneut eine hochkarätige Veranstaltung den Kulturherbst: Am 15. Oktober 2011 um 19.30 Uhr findet im Bernhardsaal des Klosters Bronnbach ein Klavierkonzert zum 200. Geburtstag von Franz Liszt statt; Solist ist Bernd Glemser aus Würzburg, der heute zu den weltweit führenden Pianisten gehört.

Hintergrund
Die Idee für den „Kulturherbst“ entwickelte das Landkreis-Marketing des Landkreises Würzburg. Ziel war es, das breite Spektrum des Begriffs „Kultur“ im unmittelbaren Umland von Würzburg darzustellen. Nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum professionellen Angebot in der Stadt Würzburg. Die zahlreichen Veranstaltungsbeiträge werden ausschließlich von Vereinen, Organisationen und Einzelpersonen aus dem Raum Würzburg organisiert, die sowohl dem ehrenamtlichen und Laien- als auch dem professionellen Bereich angehören. Der Landkreis tritt lediglich als Koordinator und Organisator auf und übernimmt die Gesamtwerbung. Für Programmhefte, Plakate und Werbung stehen ausreichende Mittel im Kreishaushalt zur Verfügung. Die Veranstaltung findet jährlich vom dritten Wochenende im September bis zum zweiten Wochenende im Oktober statt.

Programm und Information
Das Programmheft sowie weitere Informationen erhalten Sie beim Landratsamt Würzburg, Landkreis-Marketing, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931/8003-375 oder –207 und unter Leben im Landkreis/Kulturherbst. Die Programmbroschüren liegen auch in den Gemeindeverwaltungen sowie bei Banken und Sparkassen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen auf.