19.05.2020

Kulturherbst 2020 wird wegen Corona abgesagt

Der 31. Kulturherbst des Landkreises Würzburg war in der Zeit vom 25. September bis 18. Oktober 2020 bereits geplant. Hobbykünstler, Profis, Vereine und Privatpersonen waren schon aufgerufen, sich mit einem jungen, bunten und vielfältigen Programm an der herbstlichen Kulturlandschaft zu beteiligen.

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus und der ungewissen weiteren Entwicklung der Auswirkungen hat sich der Landkreis Würzburg entschlossen, den diesjährigen Kulturherbst abzusagen.

Nachdem die Teilnehmer des Kulturherbstes ihren Programmbeitrag in eigener Regie und Verantwortung durchführen, steht es ihnen selbstverständlich frei, ihre geplanten Veranstaltungen für 2020 auch zu realisieren – immer unter dem Vorbehalt der zu diesem Zeitpunkt geltenden Regelungen –, jedoch ohne die Koordination und die Bereitstellung der gemeinsamen Werbemittel durch den Landkreis Würzburg und der Dachmarke „Kulturherbst“.

Für alternative Marketingmaßnahmen bietet sich der Veranstaltungskalender auf der Homepage des Landkreises Würzburg (www.landkreis-wuerzburg.de/Veranstaltungen) an.

Landrat Thomas Eberth bedauert die Absage für 2020 und blickt zuversichtlich auf den Kulturherbst 2021: „Die Entscheidung, den Kulturherbst des Landkreises Würzburg 2020 abzusagen, ist uns nicht leichtgefallen. Aber nun gilt es, solidarisch zusammen zu stehen. Doch nichtsdestotrotz: Freuen wir uns auf einen „neuen“ Kulturherbst 2021 mit einem bunten Mix von Veranstaltungen für Jung und Alt.“