28.01.2009

Kulturherbst - Ein Erfolgsmodell

Ein Erfolgsmodell feiert 20. Geburtstag

Ausschreibung zum 20. Kulturherbst 2009

In diesem Herbst feiert der Kulturherbst des Landkreises seinen 20. Geburtstag. Der dreiwöchige Kulturreigen hat sich mittlerweile zu einer bunten Palette der Künste entwickelt, die im letzten Jahr 137 Einzelveranstaltungen in 37 Landkreisgemeinden anbieten konnte. Von Ausstellung über Konzert bis Tanz und Wein reichen die Beiträge. Der 20. Kulturherbst soll nach dem Willen von Kulturherbst-Koordinator Armin Stumpf (Leiter Landkreis-Marketing) etwas ganz Besonderes werden.

Die Ausschreibung zum 20. Kulturherbst des Landkreises Würzburg vom 25.09. bis 18.10.2009 wurde zwischenzeitlich an alle Landkreis-Gemeinden und kulturellen Akteure im Raum Würzburg versandt. Nähere Ausführungen zu Teilnehmerkreis, Programm und zu organisatorischen Fragen können den Ausschreibungsunterlagen entnommen werden, die auch auf der Landkreis-Homepage www.landkreis-wuerzburg.de unter „Leben im Landkreis/Kulturherbst“ abrufbar sind.

Demnach wird von den Teilnehmern erwartet, dass die jeweiligen Programmbeiträge in eigener Regie und Verantwortung von den beteiligten Personen und Organisationen übernommen und durchgeführt werden. Der Landkreis Würzburg tritt lediglich als Koordinator und Organisator auf und übernimmt vor allem die werblichen Maßnahmen.

Zur weiteren Qualitätssteigerung des Programmangebotes

- sollen die Programmbeiträge unbedingt eine spezielle Besonderheit für den Kulturherbst darstellen, insbesondere im Hinblick auf das 20jährige Bestehen des Kulturherbstes in 2009.

- sollen die Programmbeiträge eine möglichst breite Palette der künstlerischen Ausdrucksformen und des kulturellen Begriffs gewährleisten (z.B. auch Film, moderne Musik, Avantgarde u.ä.),

- soll das Programmangebot einem anspruchsvollen Niveau gerecht werden.
Das Anmeldeformular soll bis spätestens Freitag, 09.04.2009, beim Landratsamt Würzburg eingereicht werden.

Weitere Informationen beim Landratsamt Würzburg, Landkreis-Marketing, Zeppelinstr. 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931/8003-207 oder -852, Fax 0931/8003-438, E-Mail g.beck@lra-wue.bayern.de, Internet www.landkreis-wuerzburg.de.