14.02.2018

Landkreis-Fasching in Thüngersheim

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid aber muss mit viel Fleiß erarbeitet werden. Deshalb gilt Neid auch als die höchste Form der Anerkennung. Zum Ausdruck kam dies durch eine Aussage von niemand Geringeren als Fastnachts-Ikone Margit Sponheimer: „Mit Neid blickt man in der Fastnacht zwischenzeitlich von Mainz nach Franken. Und hier vor allem in den Landkreis Würzburg als dem närrischsten Landkreis Bayerns!“ Ein solches Lob gleicht einem närrischen Ritterschlag. Bernhard Schlereth, Präsident des Fastnachtsverband Franken (FVF), übermittelte diesen den Gilden und Gesellschaften am Mittwochabend beim traditionellen Landkreis-Fasching in der Raiffeisen-Sporthalle in Thüngersheim, zu dem der Fastnachtspräsident direkt von Sponheimers Feier anlässlich deren 75. Geburtstags angereist war.

Schon zum 18. Mal fand der jährliche Empfang des Landrats für die 39 Faschingsgilden und Gesellschaften im Landkreis Würzburg statt. Ausrichter war diesmal der Faschingsclub Thüngersheim im Rahmen seines 4 x 11-jährigen närrischen Jubiläums. Mit dem jährlichen Empfang zollt der Landrat dem Engagement der Fastnachtsvereine im Landkreis Anerkennung für deren immenses ehrenamtliches Engagement. „Deutschland funktioniert offenbar auch ohne echte politische Führung. Aber ohne Ehrenamt wäre unser Land nicht das, was wir kennen“, mahnte Landrat Eberhard Nuß zu den andauernden Verhandlungen um die Bildung einer Bundesregierung fast fünf Monate nach der Bundestagswahl.

Wie selten zuvor schien das Defilee der Prinzenpaare und Symbolfiguren der jeweiligen Gesellschaften zum Ausdruck zu bringen, wodurch die jahrhundertealte Fastnachtskultur begründet ist: Das „gemeine Volk“ trieb auch beim Landkreisfasching 2018 süffisant seinen Schabernack über die Obrigkeit. Begleitet wurde der Aufmarsch der Repräsentanten von einer „falschen Schlange mit spitzer, gespaltenen Zunge“ (Fabienne Ank). Und mit „Pechvogel“ Tobias Jodl (Kleinrinderfeld) sowie dem „Schoppen- Schorsch aus dem Staatlichen Hofkeller zu Würzburg“ alias Bernd Kleinschnitz (Greußenheim) bestätigten Fernseh-Bühnenstars aus der „Närrischen Weinprobe“ des Bayerischen Rundfunks das von Fastnachts-Ikone Margit Sponheimer erwähnte herausragende Niveau der Akteure aus dem Landkreis Würzburg.

Die von „Zeremonienmeister“ und Ex-FVF-Bezirkspräsident Kurt Baumeister mit Unterstützung der örtlichen Sitzungspräsidenten Sebastian Gerhard und René Nötscher präsentierte kleine Narrenschau garnierten die Elferratsgarde und die „Skorpione“ der Clubgarde des Faschingsclub Thüngersheim. Und da war dann noch ein selbst ernannter „Auszubildender im ersten Lehrjahr“, der aber gehörig auf die Pauke haute. Seiner musikalischen Begeisterung frönte Landrat Eberhard Nuß als Mitglied der „Hettschter Gassefetzer“, die trotz kleiner Besetzung mit ihrer Guggenmusik die Raiffeisen-Sporthalle zum Beben brachte.

Text und Fotos: Herbert Ehehalt

Landkreisfasching 2018 (1)