15.02.2010

Landkreis-Faschingsempfang 2010 in Erlabrunn

30 närrische Gilden und Gesellschaften von Aub bis Zell folgten der Einladung von Landrat Eberhard Nuß zum Landkreisempfang der Faschingsgesellschaften. Das Treffen fand heuer bereits zum zwölften Mal statt. Mehr als 250 Fastnachter,  Prinzenpaare und Gesellschaftspräsidenten kamen zum Landkreisfasching nach Erlabrunn. Die Erlabrunner Narrekröpf feiern in diesem Jahr ihr 22. Jubiläum und waren Ausrichter des unterhaltsamen Abends.

Die Tradition des jährlichen Treffens der Faschingsvereine übernahm Landrat Eberhard Nuß von seinem Vorgänger Waldemar Zorn. Der Landrat lädt die Faschingsvereine aus dem Landkreis Würzburg jedes Jahr ein, um ihnen für ihre Arbeit in den Landkreis-Gemeiden zu danken und spendiert dafür gerne Speis und Trank für das hochkarätige Narrentreffen.

Der Empfang des Landrats dient den Fastnachts-Funktionären auch zum Termine- und Gedankenaustausch und ist ein beliebter Treffpunkt – traditionell immer eine Woche vor dem Aschermittwoch.

Unter die Tollitäten mischt sich auch gerne die fränkische Fastnachtsprominenz. So wurde Bernhard Schlereth, Präsident des Fastnachsverbandes Franken ebenso gesehen wie Bezirkspräsident Kurt Baumeister, der das Treffen gemeinsam mit Klaus Buchner vom Büro des Landrats organisiert.

Die Erlabrunner Narrekröpf boten ein kurzweiliges Programm mit Garde- und Showtanz, mit spritziger Büttenrede, Schoppensängern und auch die Erlabrunner Blaskapelle sorgte für tolle Stimmung.

Den närrischen Anlass nutzte Landrat Nuß für eine gute Tat: Er überreichte Rolf Herzel alias „Hauptmann Küppers“, dem sozial engagierten Büttenredner aus Rottendorf, einen Scheck für seine zahlreichen Spendenprojekte.

Kein Ergebnis gefunden.

Weitere Bilder finden Sie in der „Bildergalerie“.