27.07.2022

Landkreis Würzburg bekommt EnergieMonitor - aktueller Energiemix immer im Blick

Grün und regional: Künftig soll auch der Strom am besten direkt vom Nachbarn kommen. Wie es um die Eigenversorgung des Landkreises Würzburg heute bestellt ist, zeigt künftig der EnergieMonitor der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk). Energieerzeugung und -verbrauch vor Ort bleiben mit dem innovativen Online-Tool des Bayernwerks immer fest im Blick – mit klarem Kurs auf die Energiewende vor Ort. Landrat Thomas Eberth und Frank Schneider, Kommunalmanager beim Bayernwerk, haben den EnergieMonitor des Landkreises Würzburg jetzt offiziell vorgestellt.

Wie grün war der heutige Tag?

Klimafreundliche Energie dort zu produzieren, wo sie auch gebraucht wird, spielt eine immer größere Rolle bei der Energiewende. „Die Energiezukunft ist dezentral. Städte und Gemeinden spielen deshalb eine immer größere Rolle in der Versorgung“, sagte Frank Schneider. Landrat Thomas Eberth kündigte an, den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises die Daten des EnergieMonitors über die Homepage zugänglich zu machen: „Möglichst viele Bürger sollen von diesen Informationen profitieren. Dieses Tool wirkt sich langfristig positiv auf den Klimaschutz aus: Mit einem einzigen Zugang wird ein ganzer Landkreis dazu motiviert, sich mit der Energiewende zu befassen und eigene Maßnahmen dazu beizutragen“, sagte Landrat Thomas Eberth.

Der EnergieMonitor zeigt auf einer online einsehbaren Plattform, dem so genannten Dashboard, wie viel Strom vor Ort im Landkreis aktuell erzeugt und verbraucht wird. So sehen die Betrachter auf einen Blick, wie hoch der Grad der Eigenversorgung zu welcher Jahres- und Tageszeit ist. Auch aus welchen Quellen die elektrische Energie innerhalb der Landkreisgrenzen produziert wird, ist transparent ersichtlich. Vergleichswerte aus anderen Tagen und Monaten ermöglichen Rückschlüsse, wie sich die Energieversorgung im Landkreis entwickelt. Die Daten aktualisieren sich im Viertelstundentakt. Am Ende jeden Tages kann der Landkreis Bilanz ziehen: Wie grün war der Energiemix heute?

Gemeinsam mit Kommunen entwickelt

Experten des Bayernwerks haben den EnergieMonitor entwickelt und gemeinsam mit drei bayerischen Gemeinden anhand praktischer Erfahrungen optimiert. Die Gemeinde Furth, der Markt Altdorf (beide Niederbayern) sowie die Stadt Schrobenhausen (Oberbayern) haben zur Verbesserung des Tools beigetragen. Das Online-Tool wird derzeit auch bei anderen Netzbetreibern in Deutschland umgesetzt, unter anderem in Niedersachen und Nordrhein-Westphalen. Zudem ist neben der regionalen Stromerzeugung inklusive Netzbilanz nun auch einsehbar, wie viele Tonnen CO2 die Kommune oder der Landkreis im Laufe des Tages eingespart hat.

Der EnergieMonitor steht allen Kommunen und Landkreisen im Bayernwerk-Netzgebiet offen. Nähere Informationen finden Interessierte unter www.bayernwerk.de/energiemonitor. Der EnergieMonitor für den Landkreis Würzburg ist unter https://energiemonitor.bayernwerk.de/wuerzburg-landkreis  zu finden.