20.10.2022

Landkreis Würzburg belegt im Prognos Zukunftsatlas einen Platz im ersten Viertel

Den 86. Platz konnte der Landkreis Würzburg unter insgesamt 400 Städten und Kreisen in Deutschland im Prognos Zukunftsatlas für das Jahr 2022 erreichen. Besonders positiv fällt der Landkreis Würzburg in der Kategorie „Wohlstand & Soziale Lage“ auf, bei der er mit Platz 5 zu den Städten und Kreisen mit den besten Chancen in diesem Bereich zählt.

Indikatoren hierfür sind Kaufkraft, Kriminalitätsrate, kommunale Schuldenlast sowie Personen, die soziale Leistungen beziehen und deren Veränderungen. Der Landkreis zeichnet sich mit einer hohen aktuellen Standortstärke aus und weist hohe Dynamikfaktoren auf, die eine stabile regionale Entwicklung des Kreises andeuten.

Nach dem Prognos Zukunftsatlas zeichnet den Landkreis Würzburg ein überdurchschnittlicher Bevölkerungsanstieg sowie eine außerordentlich hohe Kaufkraft aus. Besonders positiv sind auch die sehr geringe Arbeitslosenquote und ein starker Beschäftigungsaufbau u. a. in den Zukunftsbranchen. Dies führt wiederum dazu, dass im Bundes- und Landesvergleich unterdurchschnittlich wenige Personen in Bedarfsgemeinschaften leben. Die Kriminalitätsrate liegt im Landkreis sehr deutlich unter dem Landes- und Bundesdurchschnitt und ist die niedrigste in der Region.

Trotz des positiven Platzes im Ranking und der Stärken des Landkreises Würzburg steht auch der Landkreis Würzburg mit der Abwanderung junger Menschen vor einer besonderen Herausforderung, die letztlich zu einem vergleichsweise hohen Anteil an unbesetzten Ausbildungsstellen führt. „Mein Ziel ist es, den Landkreis zukunftsfähig und nachhaltig weiterzuentwickeln, sodass Chancen für die jetzigen und kommenden Generationen geschaffen werden. Wir werden die Stärken weiter stärken und die Schwächen weiter abbauen. Der Landkreis Würzburg hat Potenzial, in den nächsten Jahren auch in den Bereichen Arbeitsmarkt sowie Wettbewerb und Innovation weitere Fortschritte zu machen und so seinen Bürgerinnen und Bürgern ein komfortables Leben in einer stabilen und attraktiven Region zu ermöglichen“, so Landrat Thomas Eberth.

Prognos Zukunftsatlas gibt Orientierung im Standortwettbewerb

Der Prognos Zukunftsatlas stellt seit 2004 alle drei Jahre die Zukunftsfestigkeit der deutschen Regionen einander gegenüber. Dies geschieht anhand 29 ausgewählter makro- und sozioökonomischer Indikatoren und in Form eines bundesweiten Rankings. Der Zukunftsatlas gibt Orientierung im Standortwettbewerb um Faktoren wie Einwohnerinnen und Einwohner, Fachkräfte, Investitionen und Infrastruktur. Hierbei wird der Fokus auf langfristige Entwicklungsperspektiven gelegt. Die Indikatoren lassen sich den vier großen Themenfeldern Demografie, Arbeitsmarkt, Wettbewerb & Innovation und Wohlstand & soziale Lage zuordnen.