10.05.2023

Landkreis errichtet eigene Trafostation für den Schulstandort Höchberg

Der Landkreis Würzburg ist in Höchberg Sachaufwandsträger für zwei große Schulen: Die Leopold-Sonnemann-Realschule und die Rupert-Egenberger-Schule (Förderzentrum Schwerpunkt Lernen). Für die Förderschule steht die Generalsanierung an, die Realschule erhält einen Erweiterungsbau und eine dezentrale Entlüftung.

Das hat zur Folge, dass die Hausanschlüsse der Elektroinstallation für beide Gebäude nicht mehr ausreichend sein werden. Eine Leistungserhöhung auf die zukünftig benötigte Leistung von 256 KW ist durch die vorhandene öffentliche Trafoanlage laut einer Voruntersuchung der Mainfrankennetze (MFN) nicht möglich.

Deshalb ist es notwendig, eine weitere, eigene Trafostation, die dem Landkreis auch für zukünftige Maßnahmen direkt zur Verfügung steht, zu errichten. Im Haushaltsjahr 2023 veranschlagt der Fachbereich „Kreiseigene Schulen, Liegenschaften, Straßen und Hochbau“ für den Bau der Trafostation deshalb 160.000 Euro für die Errichtung der landkreiseigenen Trafostation.

Andreas Lober, Leiter des zuständigen Fachbereichs, erklärte im Kreisausschuss auf Anfrage, dass PV-Anlagen auf den Schulgebäuden soweit statisch möglich ebenfalls zur Stromproduktion installiert werden.

Die Mitglieder des Kreisausschusses nahmen die Planungen zur Kenntnis und ermächtigten Landrat Thomas Eberth, den Auftrag zur Errichtung der Trafostation und der hierzu notwendigen Tiefbauarbeiten zu vergeben.