04.12.2009

Landkreis und Stadt Würzburg bieten kostenlose Energieberatung an

Der Landkreis Würzburg bietet zusammen mit der Stadt Würzburg ab Januar gemeinsam eine kostenlose Energieberatung für Bürger und Bürgerinnen an. Jeden dritten Mittwoch im Monat zwischen 14 und 16 Uhr stehen professionelle Energieberater des Agenda21 Arbeitskreises Klimaschutz für Fragen zur Energieeinsparung und zur energetischen Sanierung von Privathäusern Rede und Antwort. Hierbei handelt es sich um eine Erstberatung, die helfen soll, den Bedarf, den Umfang und die Abstimmung von Einzelmaßnahmen abzuschätzen und gegebenenfalls das richtige Förderprogramm zu finden.

Die Beratungen finden in der Umweltstation der Stadt Würzburg, Zeller Straße 44, statt. Pro Beratung ist eine halbe Stunde vorgesehen, Anmeldung ist unter der Telefonnummer (09 31) 44 440 erforderlich.

Die Energieberater des Agenda 21-Arbeitskreises sind zu Objektivität, Firmenunabhängigkeit und Neutralität verpflichtet und gehören dem Bundesverband Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker (GIH) an. Sie sind in der Regel von der Handwerkskammer geprüft und staatlich anerkannt, teilweise auch mit dem GIH-Prädikatssiegel zertifiziert. Für weitergehende Beratungen, die in der Regel mit Kosten verbunden sind, stehen Energieberater und Architekten zur Verfügung, die sich der Bauherr dann anhand einer Liste der örtlichen Energieberater selber suchen muss.

Ergänzend dazu bietet die Lokale Agenda21 von Stadt und Landkreis Würzburg auch einen kostenlosen „Energiecheck“ für Wohngebäude an. Den Fragebogen bekommt man in der Umweltstation oder auf den Internetseiten von Stadt oder Landkreis Würzburg (hier). Der ausgefüllte Energiecheck kann in der Umweltstation der Stadt Würzburg oder beim Landratsamt abgegeben werden. Ein fachkundiger Energieberater wertet die Unterlagen aus und die Hausbesitzer erhalten die Ergebnisse als Entscheidungshilfe für etwaige Sanierungsmaßnahmen.

Dr. Ulrich Gauer
Agenda-21-Beauftragter des Landkreises Würzburg