02.07.2020

Landkreis unterstützt Sanierung des MainfrankenTheaters mit einer Million Euro - erste Hälfte der Fördersumme übergeben

Der Landkreis Würzburg fördert die Sanierung und Erweiterung des MainfrankenTheaters insgesamt mit einer Summe von einer Million Euro.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt informierte sich Landrat Thomas Eberth auf der Theater-Baustelle über den aktuellen Stand der Bauarbeiten. Am Neubau, der direkt gegenüber dem Kardinal-Faulhaber-Platz liegt, sind die Rohbauarbeiten nahezu abgeschlossen und der Innenausbau beginnt. In einer späteren Bauphase folgt die Sanierung des Altbaus.

Im Gepäck hatte der Landrat einen Scheck über 500.000 Euro – dies entspricht der Hälfte der Fördersumme des Landkreises Würzburg – den er Oberbürgermeister Christian Schuchardt und dem Geschäftsführenden Direktor des MainfrankenTheaters, Dirk Terwey, überreichte.

„Dieses Bauvorhaben mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 Millionen Euro ist ein großes Vorhaben für die Stadt Würzburg. Besonders, wenn man sich daran zurückerinnert, dass vor 15 Jahren noch über eine Schließung des Theaters diskutiert wurde,“ resümiert Schuchardt. Er dankte Landrat Thomas Eberth für die großzügige Unterstützung des Projekts: „Diese Kostenbeteiligung durch den umlagefinanzierten Landkreis ist nicht selbstverständlich. Sie zeigt jedoch einmal mehr die gute Kooperation zwischen Stadt und Land und den gemeinsamen Willen, die Region weiter zu entwickeln.“

Dirk Terwey freute sich über die Spendensumme, die nach seiner Aussage in einer spannenden Bauphase überreicht wurde: „Das MainfrankenTheater sieht sich als Theater weit über Würzburg hinaus und ist ein Leuchtturm für die ganze Region. Der fertiggestellte Rohbau lässt bereits jetzt erahnen, wie einladend sich das künftige Staatstheater zur Stadt hin öffnen wird.“

„Der Landkreis Würzburg arbeitet mit der Stadt Würzburg bereits in vielen Themenbereichen partnerschaftlich zusammen, sei es beispielsweise beim öffentlichen Personennahverkehr, bei Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement sowie im Bereich der Bildung. Grenzen zwischen Stadt und Land existieren nur auf dem Papier und nicht in den Köpfen der Bürgerinnen und Bürger. Auch wenn wir im Landkreis erfreulich viele Kulturschaffende haben, unterstützen wir gerne das Kultur-Flaggschiff im Oberzentrum Würzburg. Das MainfrankenTheater wird durch die aktuellen Baumaßnahmen für die nächsten 30 bis 40 Jahre geprägt und ich bin froh, dass wir als Landkreis einen Beitrag dazu leisten können. Dieses Geld geben wir sehr gerne aus,“ fasste Landrat Thomas Eberth zusammen. „Und wir werden es gut verbauen,“ versprach Oberbürgermeister Christian Schuchardt abschließend.

Hintergrund zu den Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten

Insgesamt umfassen die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten die Errichtung eines neuen Kopfbaus mit Kleinem Haus, neuen Probebühnen und einer neuen gastronomischen Versorgung, die Schaffung eines neuen Orchesterprobenraums, die Sanierung des Haupttraktes mit dem Großen Haus sowie die Vergrößerung der Werkstätten. Außerdem sollen sämtliche bis dato ausgelagerte Arbeitsbereiche ins Theatergebäude integriert werden. Das neue Kleine Haus wird bereits im Laufe der Spielzeit 2020/21 in Betrieb genommen. Der Wiedereinzug ins komplett sanierte und erweiterte Mainfranken Theater – dann als Staatstheater – ist für die Saison 2022/23 vorgesehen.

Das Bestandsgebäude des Mainfranken Theaters Würzburg stammt aus dem Jahr 1966. Die Sanierung und Erweiterung des in die Jahre gekommenen Hauses ist zwingend notwendig geworden, um die Anforderungen an einen wirtschaftlichen, sicheren und zeitgemäßen Spielbetrieb für die nächsten Jahrzehnte zu erfüllen. Die Investitionen werden gemeinsam durch den Freistaat Bayern, die Stadt und den Landkreis Würzburg, den Bezirk Unterfranken sowie unter anderem auch aus Stiftungsmitteln und Spenden getragen.