05.12.2019

Landrat Eberhard Nuß dankt Ehrenamtlichen für ihren Einsatz

Liebe Ehrenamtliche,

der 5. Dezember ist der „Internationale Tag des Ehrenamtes“. Aus diesem Grund möchte ich mich heute direkt an Sie, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Jugendliche, wenden. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es in unseren 52 Gemeinden, Märkten und Städten aussehen würde, wenn es Sie und Ihr Engagement nicht geben würde!

Ob im „Blaulicht“-Bereich oder in den zahlreichen Sportvereinen, in Chören, Musikkapellen, als Asyl- und Nachbarschaftshelfer, in sozialen, kulturellen, kirchlichen, umwelt- oder tierschützenden Vereinigungen: Sie sind aktiv für andere und opfern einen großen Teil Ihrer freien Zeit dafür.

Für dieses bürgerschaftliche Engagement zolle ich Ihnen meinen höchsten Respekt und möchte in diesem Jahr über eines unserer Projekte meinen Dank ausdrücken. Schalten Sie ihren Lautsprecher an und Film ab: https://www.youtube.com.

Dieser kurze Filmclip ist das erste Ergebnis des FEEL FR.E.E. Filmprojektes der Servicestelle Ehrenamt. Gemeinsam mit Jugendlichen, Vereinen und Organisationen aus dem ganzen Landkreis produziert das Landratsamt einen Werbefilm für ehrenamtliches Engagement und möchte Ihnen zukünftig ein neues Medium für die eigene Werbung zur Verfügung stellen. Gefördert wird das Projekt vom Bayerischen Sozialministerium. Dies ist ein Beispiel, wie wir Sie bei Ihrer wertvollen Arbeit unterstützen können, denn, meine sehr geehrten Damen und Herren, das Ehrenamt zu fördern war mir immer eine Herzensangelegenheit!

8 Jahre Servicestelle Ehrenamt

Mit der Einrichtung der Servicestelle Ehrenamt im Jahr 2011 und der Einführung der Bayerischen Ehrenamtskarte haben wir uns damals auf den Weg gemacht, Ihr wichtiges Engagement für die Gesellschaft zu unterstützen.

Heute - nach 8 Jahren - hat der Landkreis Würzburg über 7000 Ehrenamtskarten ausgegeben und ist damit Platz 2 in Bayern. Seit 2013 konnten wir die Angebote ausweiten und mit Unterstützung des Ausschusses für Sport, Kultur und Ehrenamt eine Vielzahl an neuen Projekten für Sie entwickeln.

Heute ist der Landkreis Würzburg Träger eines der erfolgreichsten Koordinierungszentren für Bürgerschaftliches Engagement in Bayern. Mit Kerstin Gressel haben wir eine Ehrenamtsbeauftragte und Freiwilligenmanagerin, die von Anfang an mit viel Herzblut die Engagementförderung im Landkreis Würzburg fachlich voranbringt. Mit Unterstützung von Sabine Wendel im Bereich der Ehrenamtskarte und Katharina Ebert als neuer Fachkraft für FEEL FR.E.E. ist die Servicestelle Ehrenamt eine echte Erfolgsgeschichte und ihre Angebote und der Service unser täglicher Dank für Ihr geleistetes Ehrenamt im Landkreis, liebe Ehrenamtlichen.

126 Teilnehmer bei FEEL FR.E.E. im Schuljahr 2019/20

Nachwuchsgewinnung für Sie vor Ort - „FEEL FR.E.E.- FREIWILLIG. EHRENAMTLICH. ENGAGIERT - das Schuljahr, dass dich weiterbringt!“ aus der Feder von Kerstin Gressel unterstützt seit 2015 die Vereine, Initiativen und gemeinnützige Organisationen im Landkreis bei der aktiven Nachwuchsgewinnung und -förderung und begeistert Schüler ab 13 Jahren für ehrenamtliches Engagement.

85 Schüler wurden im Juli am Abschlussfest für ihr erfolgreiches Jahr geehrt und bemerkenswerte 126 Schüler wurden für das Schuljahr 2019/20 erfolgreich beraten und in Einsatzstellen im Landkreis vermittelt. 60 Stunden ein Schuljahr lang werden sie sich mindestens engagieren und aktiv das Gemeindeleben mitgestalten, um am Ende die begehrte Urkunde des Landkreises zu erhalten. Dieser große Erfolg zeigt, wie wichtig und wertvoll ein solches Angebot ist, denn die Jugend ist unsere Zukunft. Mein besonderer Dank gilt hier den vielen Ehrenamtlichen in den Einsatzstellen, die die Jugendlichen mitmachen lassen.

Ehrenamtliches Beratungsteam

Ich freue mich besonders, dass das Programm auch vier Pädagoginnen begeistern konnte, die seit dem 1. September ehrenamtlich die Servicestelle Ehrenamt bei der Beratung und Begleitung der Jugendlichen über das Schuljahr unterstützen. Vera Stier, Antje Schrader-Dorner, Angelika Bauer und Regina Klopf danke ich herzlich für ihr Engagement als FEEL FR.E.E. Beraterinnen.

Ich möchte mich bei Ihnen allen, auch im Namen meiner Stellvertreter, der Mitglieder des Kreistages, der Ehrenamtsbeauftragten sowie der Verwaltung im Landratsamt Würzburg für Ihren selbstlosen, aktiven und nutzbringenden Einsatz für unsere Gesellschaft recht herzlich bedanken.

Ihr Landrat

Eberhard Nuß