28.07.2014

Landrat Eberhard Nuß unterstützt Auslobung des "Bayerischen Miteinanderpreises 2014"

„Inklusion heißt, Menschen mit Behinderung nehmen Anfang an umfassend, selbstbestimmt und gleichberechtigt am Leben teil. Sie kann nur gelingen, wenn die gesamte Gesellschaft Verständnis aufbringt für die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Leistungen von Menschen mit Behinderung.

Der Bewusstseinsbildung kommt deshalb eine große Bedeutung zu. Deshalb unterstütze ich – gemeinsam mit der Behindertenbeauftragten des Landkreises, Bezirksrätin Elisabeth Schäfer, die Öffentlichkeitskampagne „Inklusion in Bayern“ des Bayerischen Sozialministeriums und weise auf das Internet-Angebot www.Inklusion-in-Bayern.de hin. Besonders wichtig ist dabei auch die Auslobung des „Bayerischen Miteinanderpreises 2014“. Hier sollen gute Beispiele für gelungene Inklusion ausgezeichnet werden. Und die gibt es ganz sicher auch bei uns im Landkreis Würzburg.

Unter www.miteinanderpreis.de können nähere Informationen und die Bewerbungsunterlagen abgerufen werden. Die Bewerbungsfrist endet am 29. August 2014.

Unsere Behindertenbeauftragte Elisabeth Schäfer und ich würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Vereine und Initiativen aus dem Landkreis, die gute Beispiele für gelebte Inklusion vorzuweisen haben, um den Bayerischen Miteinanderpreis bewerben