22.02.2010

Landrat Nuß besucht Mannschaft im Bauhof Lengfeld

Landrat Eberhard Nuß besuchte die Mannschaft der Straßenmeisterei im Bauhof Lengfeld, um ihnen für ihren zuverlässigen und nicht immer ungefährlichen Dienst zu danken. Die Nussecken zum Frühstück und die Anerkennung des Landrats kamen bei den Mitarbeitern gut an.

13 Mitarbeiter des Bauhofs sind Landkreis-Angestellte, acht davon sind in Lengfeld im Einsatz, fünf im Bauhof Waldbüttelbrunn. Leiter der Dienststelle ist Alexander Bund.

Die Straßenmeisterei Lengfeld betreut mehr als 160 Kilometer Kreisstraßen im Norden, Nordosten und Nordwesten des Landkreises, von Böttigheim über Opferbaum bis Obereisenheim. Dazu kommen 100 Kilometer Staatsstraßen und 100 Kilometer Bundesstraßen.
Für den Winterdienst stehen in Lengfeld und Waldbüttelbrunn insgesamt 12 Großfahrzeuge zur Verfügung, davon sind sieben für den Landkreis unterwegs. Zwei Unimogs und zwei moderne Lkw gehören dem Landkreis selbst, drei Fahrzeuge sind im Besitz von Unternehmen, die im Auftrag der Straßenmeisterei für den Landkreis Würzburg fahren.

„Der diesjährige Winter ist sicher der härteste seit langem“, so Dienststellenleiter Alexander Bund. Seit dem 18. Dezember bis Mitte Februar fielen bereits mehr als 70 Einsatztage an. Sonst liegt das Mittel zwischen 30 und 40 Einsatztagen von November bis Ende März. Am Daisy-Wochenende etwa war das Team Lengfeld im Dauereinsatz von Freitag, 16 Uhr bis Montag, 16 Uhr.

Die Straßenmeistereien des Staatlichen Straßenbauamts verstehen sich als Dienstleister für die Verkehrsteilnehmer. Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft bei Tag und Nacht sind deshalb selbstverständlich, lobt Alexander Bund seine Mitarbeiter.

Die Straßenmeisterei versucht, so wirtschaftlich wie möglich zu streuen. Dazu gehört der Einsatz von Feuchtsalz, einem Trockensalz, das mit einer Solelösung angefeuchtet wird. Das Feuchtsalz verstärkt die Tauwirkung, erklärt Bund und hat eine gewisse Langzeitwirkung.

1997 übernahm das Staatliche Straßenbauamt Würzburg die Straßenverwaltung und -unterhaltung für den Landkreis, die Mitarbeiter gehören jedoch weiterhin dem Landkreis an. Neben der Straßenmeisterei Lengfeld mit Waldbüttelbrunn sorgt die Straßenmeisterei Ochsenfurt mit dem Stützpunkt Giebelstadt (Leitung: Thomas Bambach) für sichere Kreisstraßen.

Kein Ergebnis gefunden.