02.11.2012

Landrat Nuß besucht erfolgreichen Winzerbetrieb in Eibelstadt

Als Sieger bei der Fränkischen Weinprämierung 2012 ging für den Bereich des Landkreises Würzburg der Winzerbetrieb Willi Dorsch, Eibelstadt, geführt von Petra und Ulrich Dorsch hervor. Dies war Anlass für Landrat Eberhard Nuß, dem in der Ortsmitte von Eibelstadt gelegenen Betrieb einen Besuch abzustatten.

Seit 1984 ist das Weingut Dorsch Selbstvermarkter und bewirtschaftet heute rund zehn Hektar Rebfläche. Hiervon werden etwa 20% mit Rotwein, der Rest mit Weißwein angebaut. Mit Stolz berichtete Ulrich Dorsch, der den Betrieb von Vater Willi übernommen hat, dass man vor vielen Jahren die erste Heckenwirtschaft im Ort gehabt habe.

Bei den angebauten Weinen habe der Betrieb eine kontinuierliche Verbesserung erzielen können, wobei auch ständig neue Rebsorten eingesetzt wurden. Zuletzt wurde ein Solaris (Weißwein) gepflanzt, der ohne Pflanzenschutz auskommt. Nach einer frostbedingten Missernte in 2011 sei dieser Wein in 2012 nun kerngesund und erreichte 115 Öchsle.

Der Siegerwein, für den Landrat Nuß bei der Weingala am Samstag den Ehrenpreis des Landkreises überreichte,  ist ein 2011er Eibelstädter Kapellenberg, Silvaner, Spätlese mit Goldmedaille. Bei einer kleinen Verkostung konnte sich der Landrat von der ausgezeichneten Qualität persönlich überzeugen.

Kein Ergebnis gefunden.