16.06.2014

Landrat Nuß gratuliert Prof. Dr. Alexander Schraml zum 50. Geburtstag

Am 16. Juni 2014 feiert Prof. Dr. Alexander Schraml seinen 50. Geburtstag. Landrat Eberhard Nuß gratuliert dem Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises herzlich zu seinem runden Geburtstag.

„Professor Schraml hat das Kommunalunternehmen schon durch manchen Sturm gelenkt, und ich bin überzeugt davon, dass er der beste Kapitän auf der Brücke ist, den wir haben könnten. Er ist ein Glücksfall für den Landkreis und ich wünsche ihm zum 50. Geburtstag alles Gute und weiterhin viel Energie und Freude für seine Arbeit.“

Seit 1998 baute Schraml gemeinsam mit Joachim Riedmayer das neu gegründete Kommunalunternehmen des Landkreises auf. Anfang 2013 verlängerte der Kreistag Schramls Vertrag als alleiniger Vorstand des Kommunalunternehmens (KU) für weitere fünf Jahre.

Als Chef des Kommunalunternehmens, das in vier wesentlichen Bereichen der Daseinsvorsorge kommunale Aufgaben unternehmerisch umsetzt, muss Alexander Schraml vielseitig aufgestellt sein. „Seine hohe fachliche Kompetenz in allen Aufgabenbereichen – vom team orange über die Main-Klinik Ochsenfurt bis zum ÖPNV und den Senioreneinrichtungen – ist wirklich herausragend und trägt wesentlich zum Erfolg des Kommunalunternehmens bei“, betont Landrat Nuß. „Und – er ist ein klasse Jurist, auch das ist eine ganz zentrale Qualifikation für diese Aufgabe“, so Nuß weiter. „Seine lösungsorientierte Arbeitsweise schätze ich sehr“, lobt Nuß begeistert, der Schraml als wichtigen Gesprächspartner zu allen Angelegenheiten des KU und seiner Einrichtungen schätzt.

Gerade in den Bereichen Abfallwirtschaft und ÖPNV gibt es immer wieder Bürgerbeschwerden, und hier zeige sich Schraml sehr offen für alle Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. „Er ist ein hilfsbereiter Mensch, der auch viel Humor und Witz hat, es ist einfach angenehm, sich mit ihm zu unterhalten“, beschreibt Landrat Nuß seinen KU-Chef. Schraml sei ein Arbeitstier, so Nuß, dem man den Spaß an den täglichen Herausforderungen seiner Arbeit anmerke.

Meilensteine auf dem mittlerweile 16-jährigen Weg des KU waren die Übernahme der Abfallwirtschaft von den Gemeinden ins team orange, der Bau von fünf weiteren Seniorenzentren sowie die Neuausrichtung der Main-Klinik Ochsenfurt zu einem medizinischen Kompetenzzentrum. Auch die Reorganisation des Öffentlichen Personennahverkehrs mit Taktverkehren und KU-eigenen Konzessionen gehört zu den dicken Brettern, die Schraml mit dem Ehrgeiz des Erfolgreichen bohrt.