16.03.2010

Landrat Nuß nimmt Stellung zum MP-Artikel »Streit um Postkarten aus der NS-Zeit«

„Man muss als Landrat manchmal Entscheidungen treffen, mit denen man sich angreifbar macht. Mit "Basta" hat das nichts zu tun. Ich bin für die Aufarbeitung des düsteren Teils der deutschen Geschichte. Aber man muss das richtig machen und darf die Gefühle von Menschen nicht verletzen.

Der frühere Landtagsabgeordnete und Kreisrat Christian Will hat unter dem Titel "Landkreis Würzburg - Unsere Heimat unter Hitlers Gewaltherrschaft“ ein Buch herausgebracht, in dem er sich mit der unseligen Epoche in unserer Heimat in großartiger Weise auseinander gesetzt hat. Der Autor bezog alle Teile des Landkreises in seine wissenschaftlichen Betrachtungen ein. Diesem Anspruch wird die Sammlung von Postkarten "Der Landkreis Würzburg in Ansichtskarten – Der Postkartenschatz des 20. Jahrhunderts“ in keiner Weise gerecht, und das war auch nie ihr Auftrag.

Kreisheimatpfleger Herbert Haas lagen aus nur 21 von 114 Ortschaften im Landkreis Würzburg insgesamt 35 Postkarten mit NS-Motiven vor. Allein dieses krasse Missverhältnis zeigt, dass die willkürliche Auswahl nicht repräsentativ sein kann für die Beleuchtung unserer Vergangenheit im Dritten Reich, es handelt sich dabei um eine eher zufällige Auswahl an Motiven.

Wir pflegen seit 1997 eine sehr intensive Partnerschaft mit dem Landkreis Mateh Jehuda in Israel. Es muss verheerend auf unsere jüdischen Freunde wirken, wenn sie unvorbereitet die auf den ersten Blick harmlose Postkartensammlung öffnen und plötzlich auf Motive stoßen, die eindeutig NS-Größen und NS-Symbole verherrlichen.

Für meine Entscheidung war maßgeblich, dass die Postkarten kommentarlos ins Internet gestellt werden sollten und weltweit auf diese Sammlung zugegriffen werden kann, womit auch dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet würde. Gerade hierfür stelle ich die Homepage des Landkreises nicht zur Verfügung, denn wir hätten es dann nicht mehr in der Hand, wer aus welchen Motiven heraus darauf zugreift. (Siehe auch „Unterm Strich: Mit Hitler an der Gulaschkanone“ von Tilman Töpfer in der heutigen Main-Post-Ausgabe).

Um historisch Interessierten den Zugang zu den Postkarten der NS-Zeit zu ermöglichen, wird der Landkreis eine DVD erstellen, wo diese Karten mit der entsprechenden fachkundigen Kommentierung durch Kreisheimatpfleger Herbert Haas enthalten sind.