25.01.2021

Landrat gratuliert Ernst Joßberger zum 70. Geburtstag
Engagierter Behindertenbeauftragter des Landkreises Würzburg

Am 18. Januar feierte Ernst Joßberger aus Güntersleben seinen 70. Geburtstag, coronabedingt nur im engsten Familienkreis. Der engagierte Kommunalpolitiker übernahm 2018 das Ehrenamt des Behindertenbeauftragten des Landkreises Würzburg. Für seinen unermüdlichen Einsatz „für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, dankte und gratulierte ihm Landrat Thomas Eberth sehr herzlich.

„Nach dem überraschenden Tod von Elisabeth Schäfer hast du dieses wichtige Amt übernommen, obwohl du geahnt hast, wie viel Arbeit und Einsatz dieses von dir fordern würde. Du hast seit 2018 das Thema Barrierefreiheit weiter vorangebracht – in den Köpfen der Menschen und bei den Baumaßnahmen, schaust durch die Brille derer, die Handicaps haben und kennst deren Bedürfnisse“, so Landrat Eberth weiter. Durch beharrliche, oft hartnäckige Unterstützung konnte Ernst Joßberger bereits viel für von Behinderung betroffene Menschen erreichen. „Du berätst, ohne zu belehren und kannst dich durch deine Lebens- und Politikerfahrung kenntnisreich für die Belange der Menschen mit Behinderung einsetzen“, lobte Eberth den mit 70 Jahren „ältesten Mitarbeiter des Landratsamtes“.

Für den Personalrat gratulierte stellvertretende Vorsitzende Lisa Martin und überreichte ein Geschenk aus dem Fairen Handel, was Joßberger besonders freute, da er als Bürgermeister von Güntersleben seine Heimatgemeinde bereits 2012 als erste Fairtown im Landkreis und kleinsten in Deutschland anerkennen lassen konnte.

Ernst Joßberger erklärte: „Die Begegnung mit den Menschen, die bei mir Rat suchen, die ich in ihren Anliegen unterstützen kann, macht mir viel Freude. Die Einzelschicksale berühren mich, und dann ist es schön, wenn ich für die Betroffenen Erfolge erzielen kann.“

Eberth wünschte ihm natürlich neben viel Gesundheit auch weiteren Tatendrang, denn „Barrierefreiheit erleichtert unser aller Leben“, so der Landrat mit herzlichen Glückwünschen.

Vielfältige Lebens-, Berufs- und Politikerfahrung

Ernst Joßberger war von 1982 bis 1994 Lehrer an der Würzburger Don-Bosco-Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung und von 1994 bis 2005 Konrektor der Adolph-Kolping-Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung am Heuchelhof. Von 2005 bis 2017 stand Ernst Joßberger seiner Heimatgemeinde Güntersleben als Erster Bürgermeister vor. Seit 2008 bis heute gehört er dem Kreistag des Landkreises Würzburg an und war von 2008 bis 2014 stellvertretender Landrat. Im Oktober 2018 übernahm er das Amt des Behindertenbeauftragten des Landkreises Würzburg.

Kontakt: Zu erreichen ist der Behindertenbeauftragte unter Tel. 0931 8003-5175 (montags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr), Mail: behindertenbeauftragter@Lra-wue.bayern.de. Bitte vereinbaren Sie für persönliche Beratungen im Landratsamt einen Termin. Weitere Informationen: Internetseite des Behindertenbeauftragten, Ernst Joßberger.