19.09.2012

Landrat verleiht Kommunale Dankurkunden

Drei Männer aus dem Landkreis Würzburg erhielten für ihr langjähriges Wirken als Gemeinderäte ihrer Heimatgemeinden aus der Hand von Landrat Eberhard Nuß die Kommunale Dankurkunde des Bayerischen Innenministeriums. Die Auszeichnung erhalten Frauen und Männer, die mindestens 18 Jahre lang ehrenamtlich als Gemeinde- oder Stadtrat tätig waren. Die Wertigkeit dieser Auszeichnung entspricht dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Helmut Scholz aus Unterpleichfeld ist seit dem 1. Oktober 1993 bis heute Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde. Seit dem 24. November 1998 übt er das Amt des 2. Bürgermeisters der Gemeinde Unterpleichfeld aus.
Alfred Stark aus Gramschatz war bereits von 1972 bis 1978 im Gemeinderat der damals noch selbständigen Gemeinde Gramschatz tätig. Von 1984 bis 1990 und seit dem Jahr 2002 bis heute engagiert er sich im Marktgemeinderat Rimpar.
Günter Bogenrieder aus Gelchsheim gehörte dem Marktgemeinderat vom 1. August 1988 bis zum 30. April 1990 an. Seit dem 9. November 1993 bis heute ist er erneut aktives Gemeinderatsmitglied in Gelchsheim.

Landrat Eberhard Nuß dankte den drei engagierten Kommunalpolitikern für ihr Wirken zum Wohl ihrer Gemeinden als wichtigen Beitrag zur kommunalen Selbstverwaltung. „Sie sind die Gestalter unserer Heimat“, meinte Nuß im Hinblick auf die effektive Mitwirkung der Gemeinderäte an der Ortsentwicklung ihrer Gemeinden.

Kein Ergebnis gefunden.