26.06.2020

Landratsamt Würzburg ab 29. Juni wieder im Normalbetrieb
Besuch weiterhin nur mit Mund-Nasen-Schutz möglich

„Wir werden ab Montag, 29. Juni, zum Normalbetrieb im Landratsamt zurückkehren“, erklärt Landrat Thomas Eberth. Dann ist das Landratsamt Würzburg wieder für alle Bürger*innen und Bürger des Landkreises geöffnet. „Mit Vernunft und Rücksichtnahme wollen wir in eine gewisse ‚Corona-Normalität‘ zurückkehren“, so Eberth.

Immens wichtig ist dem Landrat hierbei der bestmögliche Infektionsschutz für alle Mitarbeiter*innen und Besucher*innen. Hierfür gibt es ein Hygienekonzept, zu dem die Pflicht gehört, im Landratsamt einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, mindestens 1,5 Meter Abstand zu halten und sich an die allgemein gültigen Hygieneregeln zu halten.

Anfangs längere Wartezeiten möglich

Nach den Wochen des Corona-bedingt stark beschränkten Publikumsverkehrs kann es bei Erledigungen im Landratsamt zu Wartezeiten kommen. Landrat Eberth bittet hierfür um Verständnis und weist darauf hin, dass es auch jetzt sinnvoll ist, zunächst telefonisch oder per Mail Kontakt mit den Sachbearbeiter*innen aufzunehmen. Vor allem im Ausländeramt kann es zu erheblichen Wartezeiten kommen; hier wird dringend um eine telefonische Terminvereinbarung gebeten.

Zulassungen erst ab 6. Juli wieder ohne Terminvergabe möglich

Für die Woche vom 29. Juni bis 3. Juli (27. KW) sind bereits alle Termine vergeben. Wir bitten um Verständnis, dass eine Zulassung oder Abmeldung ohne Termin nur unter erheblichen Wartezeiten ermöglicht werden kann. Unter Umständen können Personen ohne Termin gar nicht berücksichtigt werden.

Ab dem 6. Juli 2020 können Fahrzeuge auch wieder ohne Termin zugelassen werden. Kfz-Zulassungen für Einwohner der Stadt Würzburg sind derzeit weiterhin nicht möglich.

Die Öffnungszeiten des Landratsamtes: Montag bis Freitag von 7.30 bis 12.00 Uhr, Montag- und Donnerstagnachmittag von 14.00 bis 16.30 Uhr. Die Kontaktdaten der Fachbereiche sind auf www.landkreis-wuerzburg.de zu finden.