18.08.2020

Landratsamt Würzburg weitet Eingangskontrollen aus - Ab sofort Taschen- und Rucksackkontrollen

Gegen einige Gesundheitsämter in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Rheinland-Pfalz gab es in der vergangenen Woche Bombendrohungen. In Bayern sind die Gesundheitsbehörden in Ansbach und Nürnberg betroffen.

Auch wenn gegen das Gesundheitsamt Würzburg keine Bombendrohung ausgesprochen wurde, entschied Landrat Thomas Eberth, dass die Eingangskontrollen durch den Sicherheitsdienst ausgeweitet werden. Ab sofort werden auch größere Taschen und Rucksäcke kontrolliert. Bislang prüften die Security-Mitarbeiter*innen die Einhaltung der Maskenpflicht und das Abstandhalten.

„Zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Kunden nehmen wir die Situation ernst, auch wenn unser Gesundheitsamt aktuell nicht betroffen ist. Deshalb habe ich bis auf Weiteres eine Taschenkontrolle an den Eingängen angeordnet, um die Sicherheit aller, die sich in unserem Haus bewegen, zu erhöhen“, erklärt Landrat Thomas Eberth. Deshalb empfiehlt der Landrat allen Besucher*innen des Landratsamtes, ihre Taschen und Rucksäcke zuhause oder im Auto zu lassen, um die Geschäfte im Landratsamt unbeschwert zu erledigen.

„Das Landratsamt steht mit allen Dienstleistungen auch während der Ferienwochen als Dienstleister für die Landkreisbürger*innen bereit“, betont Landrat Eberth.