21.10.2020

Landratsamt Würzburg eröffnet Haus 5 - Zwei Fachbereiche ziehen um

Um die Corona-Pandemie zu bewältigen, wurde das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg personell aufgestockt. 43 neue Mitarbeiter*innen für die verschiedensten Arbeitsbereiche konnten bereits eingestellt werden, demnächst kommen weitere 13 zur Kontaktpersonen-Nachverfolgung hinzu. Die organisatorische Eingliederung mit Schulungen der neuen Kollegen*innen und die räumliche Unterbringung war dabei eine große Herausforderung. Innerhalb kürzester Zeit wurden dank der Zustimmung der Kreisgremien eine Baugenehmigung erarbeitet und ein Containerkomplex errichtet. Nun stehen aufgrund organisatorischer Notwendigkeiten Umzüge im gesamten Landratsamt in der Würzburger Zeppelinstraße 15 bevor.

Jede*r neue Mitarbeitende braucht und bekommt einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz. Für das effiziente Arbeiten im Gesundheitsamt sind kurze Wege unabdingbar, deshalb wir ein neuer Trakt „Gesundheitsamt“ bezogen. Dadurch wird es notwendig, dass nun zwei Fachbereiche ins neu errichtete Haus 5 ziehen, das direkt über die Einfahrt Wittelsbacher Straße zu erreichen ist. Haus 5 besteht aus 40 modern ausgestatteten, beheizten und belüfteten Containern, in denen sich 46 komplett eingerichtete Arbeitsplätze befinden. „Es war organisatorisch eine große Herausforderung, die auch dem Personal emotional einiges abverlangt hat“, so Landrat Thomas Eberth. Nun gilt es, das Beste aus der Situation zu machen und weiter für die Bürgerinnen und Bürger da zu sein, so der Landrat weiter.

„Sonstige soziale Leistungen“ und „Verwaltung der Jugendhilfe“ ziehen um

In Haus 5 sind ab Montag, 26. Oktober 2020 folgende Bereiche untergebracht:
Der gesamte Bereich „Sonstige soziale Leistungen“ (Fb 33), der u.a. die Aufgaben Wohngeld, Ausbildungsförderung und die Betreuungsstelle umfasst.

Außerdem zieht der Fachbereich 31b, „Verwaltung der Jugendhilfe“ ins Haus 5.
Unterhaltsvorschussanträge können dort im Erdgeschoss beantragt werden.
Um den Besucherverkehr vom Containerbau zu entzerren, sind manche Sachbearbeiter*innen des Fb 31b weiterhin im Haus 1 im Erdgeschoss zu finden. Hier können weiterhin Anträge zur Förderung von Kita-Beiträgen oder für Tageseltern gestellt werden. Auch die Beistände, die u.a. Vaterschaftsanerkennungen, Urkunden für gemeinsame elterliche Sorge und Unterhaltsberechnung bearbeiten, sind wie gewohnt hier zu finden.

Keine Änderung bei Telefonnummern

Die Telefonnummern der Sachbearbeiter*innen bleiben gleich. Hinweisschilder geben Orientierung, um die Sachbearbeiter*innen im neuen Haus aufzufinden. Auch innerhalb des Stammhauses wird es einige räumliche Veränderungen geben, um die benötigten Räume für das Gesundheitsamt möglichst nah zueinander zu legen. An der Infostelle und auch über das Security-Personal werden Besucher*innen gerne über die Umstrukturierungen informiert.

Wegen der zahlreichen Umzüge kann es in den kommenden Tagen zu eingeschränkten telefonischen und örtlichen Erreichbarkeiten in den betroffenen Fachbereichen kommen.