28.07.2011

Landratsamt erfasst Bebauungspläne der Kreisgemeinden digital

Über 1200 Bebauungspläne und etwa 150 Flächennutzungspläne der Gemeinden des Landkreises Würzburg werden momentan im Landratsamt Würzburg gescannt. Mitarbeiter der Firma Kahle aus Nürnberg haben hierfür zwei Einzugscanner im Landratsamt aufgebaut, die Pläne mit einer Größe von mehr als DIN A 0  in einem Arbeitsgang erfassen können.

Die Pläne werden im ersten Arbeitsschritt digital gesichert, in der weiteren Bearbeitung werden sie in ein internetfähiges Format gebracht, um sie dann online zur Verfügung zu stellen. Hierfür wurde von der Bayerischen Vermessungsverwaltung mit dem „Bayern-Viewer-Bauleitplanung“ bereits ein Internetportal eingerichtet. Landrat Eberhard Nuß freut sich, dass den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis damit ein weiterer Service des Landratsamtes online angeboten werden kann. Auch Fachplaner und Architekten dürften davon profitieren sowie die Bediensteten im Landratsamt, denen zukünftig der Gang ins Archiv und das Heraussuchen der Pläne aus den Schränken erspart bleibt.