16.12.2020

Landratsamt erweitert Online-Terminreservierung - Für die Bereiche Asyl und Sozialhilfe

Gerade in Corona-Zeiten, wo es Einschränkungen beim Publikumsverkehr im Landratsamt Würzburg geben muss, um die Kontakte zu kanalisieren, sind Termine für Vorsprachen bei Sachbearbeiter*innen wichtig.

Deshalb erweitert das Landratsamt derzeit die Möglichkeiten der Online-Terminvereinbarungen. Bisher gilt dieses Angebot für die Ausländerbehörde.

Ab dem 1. Dezember 2020 startet die Online-Terminreservierung für die Bereiche Asyl und Sozialhilfe (Fachbereich 32), die über die Homepage https://www.landkreis-wuerzburg.de/terminreservierung zu finden ist.

In den nächsten Monaten soll die Online-Terminreservierung auch für weitere Bereiche des Landratsamtes eingeführt werden.

Fahrzeuge online abmelden und wiederzulassen

Schon seit einigen Jahren ist es möglich, Fahrzeuge online abzumelden oder wieder zuzulassen. Dies ist über das Bürgerserviceportal möglich.

Vorsprachen bitte mit Termin

Grundsätzlich sind Vorsprachen im Landratsamt derzeit ausschließlich mit vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Landrat Thomas Eberth betont: „Unser Haus ist nach wie vor geöffnet und die Mitarbeiter*innen sind für die Bürger*innen zu hundert Prozent da. Zum Schutz der Belegschaft und der Besucher*innen ist es jedoch wichtig, dass sich nicht zu viele Personen gleichzeitig in den Gebäuden aufhalten. Deshalb bitte ich die Bürger*innen um vorherige Terminvereinbarung. Gerade jetzt im Herbst mit der beginnenden Grippezeit müssen wir solidarisch denken und handeln.“

Die drei derzeit offenen Eingänge sind mit Security besetzt, die auch die Einlasskontrollen vornehmen. Landrat Thomas Eberth weist darauf hin, dass in den Gebäuden des Landratsamtes Maskenpflicht besteht und bittet Besucher*innen darüber hinaus, auf ausreichend Abstand zu achten sowie die Hygienemaßnahmen einzuhalten. Die Möglichkeit zur Hände-Desinfektion ist an den Eingängen sowie in den Toiletten gegeben.