12.10.2018

Landtags- und Bezirkswahl: Landkreis-Wahlergebnisse online unter www.landkreiswahlergebnisse.de

Im Landratsamt Würzburg fließen am Sonntag, 14. Oktober 2018, die Abstimmungsergebnisse der Landtags- und Bezirkswahl aus 50 der insgesamt 52 Landkreisgemeinden zusammen.

Dem Stimmkreis 609 „Würzburg-Land“ gehören für die Landtags- und Bezirkswahl nicht die Gemeinden Rottendorf und Gerbrunn an (9.000 Wahlberechtigte). Diese wurden dem Stimmkreis 610 „Würzburg-Stadt“ zugeordnet.

Im Stimmkreis Würzburg-Land sind demnach zirka 122.300 Personen wahlberechtigt. Für die Abstimmungen am 14. Oktober wurden rund 490.000 Stimmzettel an die Gemeinden ausgegeben.

Stimmkreisleiterin für den Stimmkreis 609 ist Franziska Kahles, Geschäftsbereichsleiterin für Kommunales, Sicherheit und Verbraucherschutz am Landratsamt Würzburg.

Bürgerinnen und Bürger können am Sonntag, 14. Oktober, ab ca. 18.30 Uhr die ersten Wahlergebnisse auf der Landkreis-Homepage mitverfolgen. Viertelstündlich werden die von den Gemeinden gemeldeten Auszählungen unter www.landkreiswahlergebnisse.de eingepflegt.

Vorrang hat am Sonntagabend die Erste Schnellmeldung der Landtagswahl, die bis spätestens 22 Uhr vollständig sein sollte. Die Erste Schnellmeldung zur Bezirkswahl wird am Montagvormittag vorliegen.